Sie werden für besondere Leistungen und langjährige Treue ausgezeichnet: Tobias Lupfer (von links), Matthias Weisser, Florian Scheer, Lukas Weißer, Ralf Rapp, Matthias Hock, Stefan Hock, Gerhard Ströbele und Joachim Hock. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: FC Weiler würdigt außergewöhnliche Leistungen / Die Hock Brüder sind mit 1700 Spielen Spitzenreiter

Königsfeld-Weiler. Einen breiten Rahmen nahmen die Ehrungen bei der Hauptversammlung des FC Weiler ein. Scheidender Dem Vorsitzenden Stefan Hock blieb es vorbehalten, verdiente Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft oder außergewöhnliche Leistungen zu ehren.

An erster Stelle nannte er den scheidenden Kassierer Ralf Rapp, für den 26 Jahre im Vorstand damit zu Ende gehen. Er sei stets am Boden geblieben und habe ihn, wenn er zu euphorisch war, auch hin und wieder auf diesen zurückgeholt. Auch seien sie nicht immer einer Meinung gewesen, was dem guten Miteinander aber nicht geschadet habe.

Dem pflichtete Ralf Rapp bei. In seinen Ausführungen erinnerte er an seine Anfänge beim FC Weiler. Mit etwas mehr als 17 Jahren spielte er mit Sondergenehmigung in der ersten Mannschaft. Zwar gab es auch nicht so schöne Zeiten, aber die schönen Momente überwogen. Hierzu zählte unter anderem das 50-jährige Vereinsbestehen.

Der richtige Moment, um aufzuhören

Nach 585 Spielen und mindestens noch mal so vielen Sitzungen und Versammlungen sei für ihn der richtige Moment gekommen, um Schluss zu machen. Er, der zu den Verfechtern der Eigenständigkeit des Vereins gehört, hat einen Wunsch: Das es den Verein beim 100-jährigen Bestehen im Jahr 2052, wenn er selbst 84 Jahre alt ist, noch gibt. Für all seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Langjährige Mitglieder galt es weiter zu ehren. Zehn Jahre sind Berthold Engel, Volker und Nermin Engel, Ramona Himmelsbach, Kay Kieninger, Ute Lohmüller, Marvin Mack, Yvonne Weißer, Florian Scheer, Lukas Weißer und Matthias Weisser dabei. 25 Jahre halten Josef Toth und Thomas Klein dem Verein die Treue. Auf ein halbes Jahrhundert bringen es Siegfried Meier und Gerhard Ströbele.

Auch im Bereich der aktiven Mannschaften gab es außergewöhnliche Leistungen. So hat Matthias Weisser bereits 150 Mal das Trikot des FC Weiler übergestreift. Auf 400 Spiele bringt es Tobias Lupfer. Spitzenreiter sind hier die Hock Brüder. Insgesamt stehen hier 1700 Spiele zu Buche. Joachim Hock hat 500 Spiele auf dem Buckel. Stefan und Matthias bringen 600 in die Vereinsstatistik ein. Zum Schluss gab es für den Trainingsbesten eine Ehrung, der 66 von 70 Einheiten absolviert hat.