Elternkurs: im Treffpunkt Leben

Königsfeld (dvs). Überwältigend, so die Organisatoren, war die Resonanz auf den ersten Elternkurs. Fast 50 Väter, Mütter oder Betreuer von bis zu Zehnjährigen besuchten an insgesamt fünf Abenden den Treffpunkt Leben in der Rotwaldstraße 16. Sie kamen nicht nur aus Königsfeld mit Ortsteilen, sondern auch aus St. Georgen und Villingen-Schwenningen, um Impulse für Ihren Alltag mit Kindern zu bekommen.

Im "Fridays" wurden die Gäste begrüßt. Es ist ein ehrenamtlich, auf Spendenbasis geführtes Café, das freitags von 16 bis 19.30 Uhr in der Rotwaldstraße öffnet. Jeder ist willkommen: Kuchenesser, Kaffeetrinker, Neues-Entdecker oder Feierabend-Liebhaber jeden Alters. Die Kursteilnehmer konnten sich hier stärken. Es entstanden die ersten Gespräche, es wurde auch gelacht und diskutiert.

Im Seminarraum führte Michaela Rescigno in das Thema ein und beantwortete Fragen.

Die von einer DVD abgespielten Vorträge waren durch viele Interviews mit Eltern, Psychologen, Lehrern und auch Kindern sehr abwechslungsreich, fundiert und humorvoll gestaltet. Themen wie "Spaß im Familienalltag" oder "Welche Liebessprache spricht mein Kind?" wurden gemeinsam diskutiert.

Das Thema "Grenzen setzen und dabei die richtigen Konsequenzen finden" ein besonderer Schwerpunkt der Abende. Viele praktische Tipps wurden ausgetauscht, erste Erfolge erzielt und neue Ideen gewonnen. Spannend waren auch Überlegungen, welche Familientradition jeder selbst hat und an seine Kinder weitergeben möchte, welche Werte die Eltern ihnen vermitteln möchten und wie schon früh eine gesunde Beziehung zu entwickeln ist.

Die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv. Deshalb wird es auch zu Jahresbeginn 2018 wieder einen Elternkurs im Treffpunk Leben geben.