Die Feuerwehr Erdmannsweiler zeichnete aus: (von links) Hans Kammerer, Werner Schwarzwälder, Norbert Schneider, Julius Mann und Volker Schwarzwälder. Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr-Abteilung Erdmannsweiler muss drei Mal ausrücken

Königsfeld-Erdmannsweiler (kh). Die freiwillige Feuerwehr war im abgelaufenen Jahr wieder recht aktiv. Zu drei Einsätzen mussten die Wehrmänner ausrücken.

Für die Einsatzkräfte hieß es, Kraftstoff auf der Fahrbahn zu binden und einen Keller auszupumpen. Beim "Schibefir" kontrollierten sie den mutwillig in Brand gesetzten Holzstapel. In den zehn absolvierten Proben gehörten unter anderem Gerätekunde, Retten – Selbstretten, Wasserförderung über lange Wegstrecken und Gasalarm aus Wohngebäude zu den Themen.

Fünf Männer nahmen an einem Motorsägen-Kurs teil. Eine Herausforderung für alle Abteilungswehren ist die Hauptprobe der Gesamtwehr. Sie fand in Erdmannsweiler statt. Besuche bei Veranstaltungen befreundeter Wehren gehören weiter zum Jahresprogramm.

Auch außerhalb der Feuerwehrtätigkeit waren die Männer anzutreffen. So unternahmen sie eine Altmetallsammlung. Die Aktion "Saubere Landschaft" wurde auch belegt. An den Ständen der AG 900 Jahre Erdmannsweiler beim Nikolausmarkt und beim Weihnachtsmarkt stellte die Abteilung Personal. Die Gedenkfeier am Volkstrauertag gehörte zu den Pflichten. Zum kameradschaftlichen Bereich zählte das Spanferkelessen im Dorfgemeinschaftshaus.

Gesamtkommandant Erich Dieterle, Ortsvorsteher Armin Wursthorn und Bürgermeister Fritz Link dankten den Wehrmännern für ihren geleisteten Einsatz. Link erläuterte, dass die neue Satzung nun einvernehmlich mit den Gemeindeobliegenheiten sei.

Schriftführer Norbert Schneider wurde bestätigt. Julius Mann ist neuer Obmann der Alterswehr. Volker Schwarzwälder, Werner Schwarzwälder und Hans Kammerer wurden geehrt. Am 18. Und 19. August findet ein Baumgartenfest statt.