Mühlentag: Wanderer nutzen Angebot

Königsfeld (hü). Einiges los war beim Großen Wandertag auf den Höfe- und Mühlenwanderwegen der Gemeinde. Zahlreiche Hofbesitzer öffneten ihre Pforten und gewährten Besuchern Einblick in die zumeist altertümlichen Gerätschaften.

So hatte Familie Flöß auf den Konradihof eingeladen. Dort konnten Besucher das Backhaus besichtigen, ebenso wie den immerhin zwölf Meter hinabreichenden Tiefbrunnen, den Konrad Flöß vor kurzem reaktiviert hatte. Ebenfalls zu besichtigen war die Tenne mit landwirtschaftlichen Geräten. Flöß selbst führte über den Hof und hatte einiges über die Geschichte der Gegend, alte Gebräuche und die Bedeutung von Kornspeicher und Bienenhaus für die bäuerliche Versorgung vergangener Jahrhunderte zu berichten. Die Einnahmen des Tages kamen dem Erhalt der Hausmahlmühle am Weiherhof zugute.

Dass Mühlen keineswegs nur ein Thema alter Zeiten sind, zeigte die Sägmühle in Burgberg mit durchaus modernen Gerätschaften. Hier konnten Gäste die produzierten Backwaren in reicher Fülle probekosten.

Angeboten wurden mehrere Wanderungen, bei denen die Teilnehmer an weiteren Mühlen und Höfen haltmachten, darunter am historischen Kornspeicher der Familie Lauble, der "Unteren Mühle" in Burgberg, im Buchenberger Dorfmuseum, wo derzeit eine Ausstellung über "Uhrenschätze aus der Region" läuft, oder am Jungbauerhof der Familie Lehmann.

An vielen der Stationen gab es eine kulinarische Versorgung mit verschiedenen Leckereien. Beteiligt waren auch mehrere Gaststätten der Gemeinde. Nicht nur im Burgberger Rathaus beim Frauenchor Eintracht konnten sich Gäste an Kaffee und Kuchen gütlich tun.