Die jungen Musiker des Akkordeonorchesters Locherhof, darunter auch Musiker aus Weiler, können feiern: Sie sichern sich in Innsbruck den dritten Platz beim Festival. Foto: Akkordeonorchester Foto: Schwarzwälder Bote

Festival: Akkordeonorchester Locherhof landet auf dem dritten Platz / Talente aus Weiler mit von der Partie

Bereits zum 13. Mal stand das World Music Festival (WMF) in Innsbruck, der Landeshaupt von Österreich, auf dem Programm. Mit dabei: das Akkordeonorchester Locherhof, zu dem auch Musiker aus Weiler gehören.

Königsfeld-Weiler. Diese einzigartige Veranstaltung ist ein Fixpunkt im Kalender eines jeden Fans von Harmonika-Musik und begeistert alle drei Jahre aufs Neue das zum Teil weit angereiste Publikum. Aber nicht nur die Festival-Gäste kommen aus allen Himmelsrichtungen, auch das Feld der Teilnehmer ist international. Über 180 Orchester und Spielgruppen aus zehn Nationen zeigten im "Innsbrucker Congress" ihr Können. Dabei sind alle Musikstile vertreten, von lateinamerikanischen Klängen bis hin zu volkstümlichen Stücken.

Dem Publikum wird eine breite Palette an Harmonika-Musik geboten, so macht das World Music Festival seinem Namen alle Ehre. An vier Tagen taucht Innsbruck in die Welt der Musik ein. Die weltbesten Akkordeonorchester und -gruppen aus zehn Ländern, darunter Teilnehmer aus Australien, Neuseeland und China, haben die Stadt fest im Griff. Innsbruck fungierte auch 2019 als perfekte Bühne für dieses besondere Festival, das tausende Musikfreunde aus aller Welt zusammenbringt, die dieselbe Leidenschaft teilen.

Aufgrund des Vorspiels bei der Teilnahme am vergangenen Kreisjugendtreffen der Akkordeonmusik im April 2019 in Seedorf wurde das Jugendorchester des Akkordeonorchesters Locherhof auf die Initiative einer engagierten Mitspielerin des Hauptorchesters, Doris Mauch, beim WMF angemeldet, beziehungsweise nachgemeldet. Der Anmeldeschluss war bereits im Dezember 2018. Die Euphorie war kaum zu bremsen, als tatsächlich die Zusage der Nachmeldung der Organisatoren des WMF kam.

Innerhalb kürzester Zeit wurden die Vorbereitungen für die Teilnahme auf die Beine gestellt. Viele Helfer und Organisatoren machten es tatsächlich möglich, dass Dirigent Uwe Rapp mit seinem Jugendorchester beim WMF teilnehmen konnte. Ohne große Erwartungen gingen die Spieler in den Wettbewerb. Umso größer war die Freude bei der Siegerehrung. Mit dem Prädikat hervorragend, der Höchstnote im Akkordeonwettbewerb, gelang es Uwe Rapp mit seinem Jugendorchester Locherhof, sich den dritten Platz im Bereich der Jugendorchester in der Kategorie Oberstufe zu erspielen. Grenzenlos war der Jubel der Spieler. Nach tollen Tagen, mit schönen Erlebnissen und neuen Ideen für künftige Vorträge machte sich das Jugendorchester Locherhof auf den Heimweg.

Zu Hause in Locherhof wurde das Jugendorchester von Eltern und Freunden des Akkordeonorchesters mit einem tollen Empfang überrascht. Das gesamte Akkordeon Orchester Locherhof gratuliert dem Jugendorchester zu seiner hervorragenden Leistung. Ein Dankeschön galt Doris Mauch, die eine Anmeldung und Teilnahme überhaupt ermöglicht hatte. Und einen besonderen Dank gab es für den Dirigenten und Leiter Uwe Rapp, der durch seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement für die Musiker das Jugendorchester Locherhof zu diesem einzigartigen Erfolg brachte.