Stehen an der Spitze des Fördervereins: Sandra Ketterer, Silke Schorpp, Huanita Vazzano und Patricia Menath. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschenke zu Jubiläum / Feste Größe in Erdmannsweiler / Investition in Blockhaus geplant

Von Karlheinz Hoffmann

Königsfeld-Erdmannsweiler. Der Förderverein des Kindergartens "Windrad" war wieder vielfältig tätig. Die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Betreuungseinrichtung in Erdmannsweiler stand im Mittelpunkt der Hauptversammlung.

Seit 26 Jahren besteht der Förderverein. Auf sein Bestreben wurde vor 25 Jahren der Kindergarten gebaut. Seither erfährt die Einrichtung jedes Jahr Unterstützung, um Vorhaben und Anschaffungen zu realisieren. So gab es in diesem Jahr eine Festschrift für den Kindergarten. Für die Jungen und Mädchen gab es bei der Jubiläumsfeier Geschenke in Form von Spielzeug. Um an die notwendigen finanziellen Mittel zu gelangen, nimmt der Förderverein an verschiedenen Veranstaltungen teil. So wurden beim Nikolausmarkt im Ort Waffeln verkauft.

Beim Weihnachtsmarkt in Königsfeld waren einige Mitglieder auch vertreten. Für den Spielemarkt wurden 80 Windräder gebaut und an die Kleinen Besucher verteilt. Die Aktion saubere Landschaft wurde organisiert. Da waren 25 Kinder und 16 Erwachsene im Einsatz. Beim "Schibefir" und beim Maibaumstellen wurde tatkräftig mit angepackt. Das "Boamgartenfescht" war Schlusspunkt des Kindergartenjahres. So zeigten sie auch ihre Verbundenheit zur Vereinsgemeinschaft. Viele Helfer standen nicht nur bei diesem Fest zur Verfügung, lobte die Vorsitzende Huanita Vazzano.

Kassiererin Patricia Menath erwähnte, dass der Verein 79 Mitglieder hat. Sie wünsche sich, dass Eltern von Kindergartenkindern auch Mitglied im Förderverein sind. Zehn Euro Jahresbeitrag sollte das wert sein. Das Geld sei ja für einen guten Zweck. Als nächste Investition verwirklicht der Verein ein Blockhaus, um Roller, Bobby-Cars und Dreiräder der Kinder unterzubringen.

Ortsvorsteher Armin Wursthorn will im Ortschafts- und Gemeinderat Überzeugungsarbeit leisten, um die Kostenübernahme für das Fundament von der Gemeinde zu gewährleisten. Der Verein sei immer präsent bei Veranstaltungen und eine feste Größe im Ort, betonte Wursthorn.

Der neue Elternbeirat setzt sich zusammen aus Nicole Kriehn und Christina Minniti für die Spatzengruppe sowie Sandra Ketterer und Carsten Bolte für die Käfergruppe