Gab bei der DM alles: Jannis Deuring. Foto: Schleeh

Klettern: Schwenninger Jannis Deuring erreicht bei der DM in Darmstadt den 21. Platz.

Der Schwenninger Jannis Deuring erreichte bei der DM in Darmstadt den 21. Platz in der "Lead"-Disziplin.

Der Traum vom Podestplatz im Finale der Seilkletterer in der Disziplin "Lead" hat sich für Jannis Deuring zwar nicht erfüllt, dennoch war die DM in Darmstadt ein besonderes Event für den 18-jährigen Schwenninger. Von den 33 Gewerteten bei den Männern kam Deuring auf Rang 21, was angesichts der starken Konkurrenz ein achtbares Ergebnis ist. "Die DM lief nicht so gut für mich. In der ersten Quali habe ich unnötig Kraft verschwendet", so Deuring in seiner nüchternen Analyse. "In der zweiten Quali hatte ich relativ schnell einen Pump.

Wahrscheinlich deshalb, da am Anfang der Tour viele offene Griffe verschraubt waren", so Deuring weiter. Dennoch "rutschte" der Schwenninger in das Semifinale. "In diesem hatte ich zu Beginn voll den Lauf – bis zu einem Sprung, den ich ganz knapp nicht gehalten habe", schildert Jannis Deuring die entscheidende Situation.