Das Dach wurde stark beschädigt. Foto: Seisser

An einen Gottesdienst in St. Peter war am Wochenende wegen der Sturmschäden nicht zu denken. So sieht es diese Woche aus.

Einen ziemlichen Schaden hatte das Unwetter am vergangenen Wochenende an der Engstlatter Kirche verursacht. Bei St. Peter – trotz des Sankt im Namen die weithin sichtbare evangelische Kirche – hat der orkanartige Sturm einen ordentlichen Teil des Daches abgedeckt.

Einen Gottesdienst zu halten, war undenkbar. Wohin mit der Trauung am Samstag? Pfarrer Christof Seisser aus Heselwangen, der gerade die Urlaubsvertretung in Engstlatt macht, hat das Brautpaar kurzerhand in seine Kirche nach Heselwangen eingeladen.

Gottesdienst am Sonntag findet wieder statt

Dort hat der Sturm zwar auch einen Schaden verursacht, aber der war relativ klein. Inzwischen hat Architekt Jetter das Dach wieder notdürftig reparieren lassen. Mit der Firma Kessler aus Hirrlingen, die neben Zimmerarbeiten auch Restaurationen ausführt, hatte er einen Betrieb an der Hand, der schnell zur Stelle war und das Dach provisorisch zudeckte.

Heruntergefallene Dachziegel Foto: Seisser

Werner Siegel, früher aktiver Kirchengemeinderat in Engstlatt, und Mesner Siegfried Geiger haben die Scherben auf dem Gehweg abgeräumt. So steht dem Gottesdienst am kommenden Sonntag in der Engstlatter St. Peterskirche nichts im Wege, und Pfarrer Seisser kann die Taufe diesmal am geplanten Ort mit der Familie und der Gemeinde feiern.