Aufsteiger SC Orschweier (links Spielertrainer Andreas Paschke) hat nach dem Sieg über Schiltach einen Start nach Maß hingelegt. Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Rust zeigt dem SV Schapbach beim 7:2 deutlich die Grenzen auf. Bereits sechs Tore in der ersten Halbzeit.

SC Orschweier – Spvgg. Schiltach 5:1 (1:0). Einen verdienten Sieg landete Orschweier im ersten Heimspiel gegen die Elf aus Schiltach, die eigentlich angereist war, um zumindest einen Zähler mit ins Gepäck zu packen. Doch da machte die Paschke-Truppe dem Gast einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Kurz nach Wiederbeginn baute der SCO die Führung aus und war in der Folge stets am Drücker. Zehn Minuten vor dem Schluss war die Partie mit dem 4:0 entschieden, auch wenn noch zweimal gejubelt werden durfte. Tore: 1:0 und 2:0 I. Stürtz (18. + 48), 3:0 S. Dorst (70.), 4:0 K. Mootz (80.), 5:0 S. Dorst (85.), 5:1 Stehle (88.).

FSV Seelbach – FV Biberach 5:0 (1:0). Zwei grundverschiedene Halbzeiten prägten das Spiel in Seelbach. Die ersten 45 Minuten verliefen ziemlich ausgeglichen, die Gäste aus Biberach konnten gut mithalten, gerieten aber fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff in Rückstand. Als der FSV nach Wiederanspiel auf 2:0 erhöhen konnte, war bei den Hausherren der Knoten geplatz, bei den Gästen ging es dagegen drunter und drüber. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Lach-Truppe noch weiter absetzten würde. Tore: 1:0 Burkart (40.), 2:0 Fehrenbach (55.), 3:0 Schwab (75.), 4:0 Burkart (77.), 5:0 Kloos (85.)

SV Schapbach – SV Rust 2:7 (1:6). Dass die Meisterschaft "nur" über den SV Rust geht, hat die Grüninger-Elf auch gestern im ersten Pflichtspiel auf des Gegners Platz eindrucksvoll bewiesen. Der SV geizte auch beim SV Schapbach nicht mit Toren, lag nach einer kleinen Demonstration seiner derzeitigen Stärke zur Halbzeit schon mit 6:1 klar in Front. Im zweiten Abschnitt ließ man es gemächlicher angehen, so dass sich die Wolftäler etwas erholen konnten, und sich nur noch einmal geschlagen geben mussten. Tore: 1:0 M. Thörmer (5.), 1:1 Eigentor (7.), 1:2 und 1:3 Grüninger (10. + 29.), 1:4 Schmider (31.), 1:5 Kiefer (39.), 1:6 Eigentor (44.), 1:7 Schmider (59.), 2:7 M. Hermann (67./FE). Rot für M. Kiefer (88.

SVR. SV Oberweier – SV Hausach II 5:1 (4:1). Bereits nach 20 Minuten hatten die Gäste schon dreimal das runde Leder aus dem Netz holen müssen, schafften aber dann den Anschlusstreffer. Doch Kunz mit seinem dritten Treffer sorgte schnell wieder für klare Verhältnisse. In Durchgang zwei tat Oberweier nur noch das Nötigste. Tore: 1:0 Kunz (7.), 2:0 M. Teufel (12.), 3:0 Kunz (21.), 3:1 Armbruster (39.), 4:1 Kunz (41.), 5:1 Pilgram (60.).

FV Ettenheim – SV Steinach 3:0 (1:0). Hätte der Gast aus Steinach in den ersten 20 Minuten wenigstens eine oder zwei von drei Großchancen genützt, am Ende hätte sicher ein besseres Ergebnis gestanden. So aber fiel wie aus dem nichts durch Lorenz die FVE-Führung, und damit kippte auch das Spiel. Jetzt agierte die Müller-Truppe überlegen, wurde stärker. Steinach dagegen geriet total außer Tritt, nichts ging mehr zusammen. Und so mussten die Gäste auch mit zwei weiteren Gegentreffern die Reise abschließen. Tore: 1:0 T. Lorenz (17.), 2:0 Volk (48., 3:0 M. Schwanz (62.).

SV Oberharmersbach – SG Schweighausen 3:1 (1:1). Auch wenn der Sieg des SVO sicher in Ordnung geht, war sicher bis zum Schlusspfiff keiner so richtig sicher, drei Punkte eingefahrne zu haben. Schweighausen zeigte sich sowohl sehr kompakt wie engagiert und verlangte dem Gastgeber alles ab. Auch nach Timo Langs 2:1 nach der Pause gab sich die SG nicht geschlagen. Vergab die große Chance zum Ausgleich, weil man mit einem Strafstoß an Simon Kormaier scheiterte (72.). Die Erlösung für den SVO erst in der Nachspielzeit. Tore: 1:0 Chr. Lehmann (30.), 1:1 J. Volk (44.), 2:1 T. Lang (66./FE), 3:1 Bleier (90.+2).

Lahrer FV II – FV Langenwinkel 2:1 (0:0). Aufgrund der zweiten Hälfte kam die Lahrer Reserve gegen Langenwinkel zu einem nicht unverdienten, aber doch etwas glücklichen Sieg. Halbzeit eins verlief ohne Höhepunkte. Langenwinkel ging nach dem Wechsel in Führung, nahm sich diesen Vorsprung aber selbst, weil man nur gute zehn Minuten später ins eigene Netz traf. Lahr nutzte die Verunsicherung danach aus. Tore: 0:1 Albrandt (54.), 1:1 Eigentor (66.), 2:1 Erb (72.).

DJK Prinzbach – SC Kuhb-/Reichenbach 3:4 (1:3). In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine Begegnung, die von den Gästen dominiert wurde. Bei der DJK ging dagegen nichts (nach dem Ausscheiden von Spielmacher Schilli) zusammen, Kuhbach/Reichenbach war in allen Belangen die bessere Mannschaft. Das unterstreicht die 3:1-Halbzeitführung. Doch in Halbzeit zwei kam nach einer Kabinenpredigt eine andere DJK-Elf aufs Feld zurück, nahm den Kampf an, ließ sich aber durch einen Strafstoß noch das Remis nehmen. Tore: 0:1 Kaiser (16.), 0:2 M. Spitzer (22.), 0:3 Kunzer (38.) 1:3 Walter (45.), 2:3 A. Beck (62.), 3:3 D. Beck (75.), 3:4 Uhl (87./FE). Gelbrot für Maximov (68.) SCK/R.