Mike Reif sammelt auf dem Drahtesel spenden. Er will bis in die Partnerstadt Royan radeln. Foto: Fleiner

Donnerstagmorgen, 8 Uhr, geht’s los: Mike Reif startet seine Spendentour „bike4kinderhelden“ von Balingen ins französische Royan. Der Teamleiter der Anästhesie am Zollernalb Klinikum sammelt für die künftige Kinderklinik.

Damit sich die Kinder in der zukünftigen Kinderklinik wohl fühlen, erfüllt sich Mike Reif, Teamleiter der Anästhesie am Zollernalb Klinikum, einen Traum – und verbindet diesen mit einem guten Zweck. Er fährt mit seinem Bike in zehn Tagen rund 1000 Kilometer – von Balingen in die französische Partnerstadt Royan an der Atlantikküste. Start ist an diesem Donnerstag.

Die Idee „Seit fast einem Jahr schon beschäftigt mich dieses Vorhaben. Nun scheint es tatsächlich Realität zu werden“, berichtet Reif der Klinik zufolge. „Die Idee eine Bikepacking-Tour zu unternehmen hatte ich schon lange im Kopf, damit noch Gutes zu tun, kam nach und nach dazu.“

Die Spenden Mit seiner Tour sammelt Reif, zweifacher Familienvater, Spenden für den Aufbau der Kinderklinik am Zollernalb Klinikum. Die neuen Zimmer werden mit Büchern, Spielsachen und Dekoration ausgestattet. Hierfür werden knapp 9000 Euro benötigt, so die Innenarchitektin.

Der Start Reif startet seine Spendentour bike4kinderhelden am Donnerstag, 6. Juli, um 8 Uhr am Zollernalb Klinikum in Balingen. Interessierte sind herzlich eingeladen, reif vor dem Klinikum zu verabschieden, anzufeuern oder die ersten Kilometer mitzufahren. Um seinen Traum und die Charity-Tour zu verwirklichen, nutzt er seine zahlreichen Überstunden.

Die Route Rund 100 Kilometer wird der Teamleiter der Anästhesie jeden Tag mit seinem Rad zurücklegen. Vorbei geht es an Freiburg Richtung Mühlheim, wo er die Grenze zu Frankreich passieren wird. Ab Mühlheim geht es überwiegend auf oder entlang dem EuroVelo 6 (EV6) Richtung Besancon, Dole, dann auf kleineren Radwegen oder Landstraßen Richtung Le Creusot, Moulins, La Chatre, La Trimouille, Saintes, Royan. In seinem Gepäck: Zelt, Isomatte & Wechselklamotten.

Das Ziel Geplanter Ankunftstag ist Samstag, der 15. Juli - ein Empfang mit dem Bürgermeister Patrick Marengo im Rathaus der Partnerstadt Royan wurde organisiert.

Die Unterstützer Unterstützt wird Mike Reif von seiner Familie und seinen Freunden, aber auch von der Klinikleitung. Geschäftsführer Gerhard Hinger möchte Reif nach dessen Reise höchstpersönlich in Royan in Empfang nehmen.

Aktion unterstützen

Spenden:
Wer die ktion unterstützen will, kann laut Zollernalb Klinikum unter betterplace.org, Stichwort „Mike Reifs Spendenaktion: bike4kinderhelden“ an den Förderverein „ZoKli Kinderhelden e.V.“ spenden. Der Förderverein wurde für die Etablierung der Kinderklinik gegründet. Mit den Spenden sollen unter anderem Spiel- und Bastelangebote oder die Anschaffung und Ergänzung therapeutischer Geräte finanziert werden.

Verein:
Der Verein ZoKli Kinderhelden hat sich zum Ziel gesetzt, Aufbau und Erhalt einer kinderheilkundlichen Abteilung im Zollernalbkreis finanziell zu unterstützen.

Spendenkonto:
ZoKli Kinderhelden e.V.IBN: DE21 6416 3225 0431 5010 09BIC: GENODES1VHZVolksbank Hohenzollern-BalingenVerwendungszweck: Spenden