Hand angelegt haben Kinder, Erzieher und Eltern in Hechingen. Foto: Reiber

Die Kinder des katholischen Kinderhauses Fürstin Eugenie in Hechingen dürfen sich über einen neuen Abenteuerspielplatz freuen.

Elvira Fögen, Leiterin des Katholischen Kinderhauses Fürstin Eugenie, hatte vor einiger Zeit die Idee eines Abenteuerspielplatzes auf dem angrenzenden Grundstück des Kinderhauses. Das dortige Dürrholz wurde im vergangenen Herbst nach Kontaktaufnahme mit Rainer Wiesenberger, Leiter des Sachgebietes Forst und Natur der Stadtverwaltung, ausgesägt.

Waldstück gesäubert

Nachdem sich nun die ersten Sonnenstrahlen zeigten, ging es ans große Aufräumen. An zwei Samstagen wurde das Waldstück von zahlreichen Eltern und Erzieherinnen von Müll befreit und kindersicher gestaltet. Unterstützung erhielt das Team vom NABU Kreisverband Zollernalb. Deren Mitglied Wolfgang Fuchs stand mit Rat und Tat zur Seite. Als optische Grenze wurde aus abgesägten Ästen ein Naturzaun gebaut. Die sogenannte „Benjeshecke“ dient auch als Lebensraum für Tiere. Aus den übrigen Ästen wurde noch das Grundgerüst für ein großes Tipi gebaut. Das Naturparadies hinter dem Kinderhaus darf demnächst von den Kindern erobert werden