Die Tramzüge, die an der Haltestelle Kehl Bahnhof abfahren oder ankommen, sind schon an Wochentagen gut gefüllt. An Samstagen waren es im Schnitt sogar 10 000 Fahrgäste pro Tag, die im ersten Monat nach Inbetriebnahme registriert wurden. Foto: Achnitz

8200 Fahrgäste nutzen die neue Straßen- bahnlinie über den Rhein täglich

Die Tramlinie über den Rhein scheint ein voller Erfolg zu sein: Dass an der Haltestelle Kehl Bahnhof im ersten Monat 8200 Fahrgäste pro Tag ihr Ticket entwerteten, ist für die Straßburger Verkehrsbetriebe CTS ein "sehr, sehr gutes Ergebnis".

Kehl/Straßburg (red/vk). Diese ersten – noch auf Hochrechnungen beruhenden – Zahlen bestätigen laut Kehler Stadtverwaltung, was Beobachter seit der Inbetriebnahme Ende April feststellen: Die Tramzüge, die an der Haltestelle Kehl Bahnhof abfahren oder ankommen, sind in der Regel gut gefüllt – die grenzüberschreitende Tram wird bestens angenommen.

Sehr gut nachgefragt würden auch die wiederaufladbaren Plastik-Fahrkarten (siehe Info): 150 dieser sogenannten Badgeos, die bereits mit zehn Einzelfahrten aufgeladen waren, hatte die Tourist-Information zum Preis von jeweils 13,20 Euro verkauft. Das Badgeo selbst gab es zur Einführung kostenlos dazu. Sie waren bereits nach acht Tagen vergriffen, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Noch zu haben seien etwa 50 Badgeos, die mit zehn Tramfahrkarten zum reduzierten Preis aufgeladen sind – mit ihnen können Kinder bis zu einem Alter von elf Jahren oder Senioren ab 65 Jahren die Tram nutzen.

Im ersten Monat nach Inbetriebnahme der Tram haben nach Angaben der Stadtverwaltung im Durchschnitt täglich 8200 Fahrgäste an der Haltestelle Kehl Bahnhof ihr Tramticket entwertet, um nach Straßburg zu fahren. Nicht mitgerechnet seien die Fahrgäste am Eröffnungswochenende, an dem die Tramlinie D kostenlos genutzt werden konnte. In den Vormittagsstunden sei die Tram weniger stark frequentiert als an Nachmittagen. Von Montag bis Freitag seien im Durchschnitt 6000 bis 8000 Fahrgäste registriert worden, an Samstagen jeweils mehr als 10 000. Das Gleiche galt laut Stadt am verkaufsoffenen Sonntag beim Messdi oder am Himmelfahrtstag.

Aus Sicht der CTS handelt es sich dabei um ein "sehr, sehr gutes Ergebnis" im ersten Monat nach der Verlängerung einer Tramlinie. Längerfristig werden auf der Linie D durchschnittlich 9500 Fahrgäste pro Tag erwartet. Der Tagesdurchschnitt ergebe sich aus den an den Säulen an der Haltestelle Kehl Bahnhof entwerteten Tickets plus der durchschnittlichen Zahl der Fahrgäste, die im CTS-Gebiet ohne Ticket unterwegs seien. Die aufgrund von Anfangsproblemen langen Ausfallzeiten des Kehler Fahrkartenautomaten seien nicht in vollem Umfang berücksichtigt worden.

INFO

Günstiger und umweltfreundlicher

> Badgeo: Bei der Kehler Tourist-Information sind Plastik-Tramfahrkarten – sogenannte Badgeos – erhältlich, die am Ticketautomaten jederzeit wieder aufgeladen werden können.

> Preise:  Das Badgeo selbst, das im Checkkartenformat daherkommt, kostet einmalig zwei Euro. Wer es für 13,20 Euro mit einem Zehner-Fahrkartenblock auflädt, bezahlt pro Fahrt nach Straßburg 1,32 Euro statt 1,70 Euro für ein Einzelticket. Wer gleich 30 Fahrkarten wählt, fährt für 1,27 Euro.

> Einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten die Bagdeo-Nutzer laut Kehler Stadtverwaltung ebenfalls: Es müssen weniger Papiertickets mit Magnetstreifen aufwendig hergestellt werden, die nach der Fahrt weggeworfen werden.

> Wartezeiten am Ticketautomaten sind für deren Nutzer auch kein Thema: Sie halten ihre Plastikkarte nur an die Entwertungssäule und können sofort in die Tram steigen. Im Fenster der Säule wird angezeigt, wie viele Fahrten noch aufgeladen sind.