Freuten sich sichtlich über das Wiedersehen: Freiburgs Christian Streich (links) und Kehls Karim Matmour. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Auch hohe Niederlage des Kehler FV gegen Freiburg kann Karim Matmours Freude nicht trüben

Viele herzliche Umarmungen gab es am Dienstag beim Testspiel der SC Freiburg gegen eine Kehler Regio-Auswahl. Mit Karim Matmour, Yacine Abdessadki und Adrian Vollmer trafen immerhin drei Akteure auf ihren Ex-Verein.

Zum letzten Test in der Region präsentierte sich Bundesligist SC Freiburg am Dienstagnachmittag gegen eine Regioauswahl im Kehler Rheinstadion. Rund 1200 Zuschauer sahen beim standesgemäßen 7:1-Erfolg der Streich-Elf gegen verstärkten Verbandsligisten ein unterhaltsames Spiel.

Die frühe Anstoßzeit um 16 Uhr hatte den Verein allerdings wohl einige Zuschauer gekostet: "Das hatte der Sportclub so vorgegeben", entschuldigte sich der sportliche Leiter des KFV, Jürgen Sax. Auch dass kurzfristig die Spielzeit auf zweimal fünfundvierzig Minuten, anstelle der ursprünglich geplanten viermal dreißig Minuten verkürzt wurde hatte seinen Grund: "Einige unserer Spieler hatten sich gegen Waldkirch und in Lahr verletzt oder sind angeschlagen. Deshalb wollten wir kein zusätzliches Risiko eingehen", erklärte Freiburgs Sportvorstand Jochen Saier.

"Ziehvater" Christian Streich freute sich jedenfalls über das Wiedersehen mit dem ehemaligen SC-Spieler Karim Matmour: "Ach, Ziehvater will ich jetzt nicht sagen. Klemens Hartenbach hatte ihn vor dem Auswahlspiel in Baden gegen Elsass schon gesehen. Er war schon ein feiner Spieler", erklärte Streich lächelnd. Nach dem souveränen Sieg über den fünf Klassen tieferen Gegner folgen für den Bundesligisten noch zwei Tests in Efringen/Kirchen und in Ravensburg, ehe es ins Trainingslager nach Schruns geht. Co-Trainer Lars Voßler, seit inzwischen 13 Jahren beim Sc Freiburg aktiv, sieht die Neuzugänge gut angekommen: "Ja, die Jungs fügen sich gut ein und zeigen auch gute Ansätze. Dennoch wird es wie jedes Jahr eine spannende Geschichte", unkt Voßler.

Riesige Freude herrschte auch bei Kehls Neuzugang Yacine Abdessadki, der bei seinem Einsatz in der ersten Halbzeit fleißig Kilometer abspulte. " Klar freu ich mich riesig auf das Spiel. Allerdings bin ich noch angeschlagen und habe Beschwerden am Oberschenkel", so der französisch-marokkanische Spieler, der über das ganzes Gesicht strahlte als Julian Schuster nach dem Spiel noch anwesend war. "Mit Julian hatte ich vier Bundesligazeiten beim Sportclub", so Abdessadki über seinen ehemaligen Mitspieler Schuster, der in den letzten Tagen als neuer Verbindungsmann zwischen Jugend und Herrenteams Fleißpunkte auf den Sportplätzen der Region sammelte, wo er die SC-Aktiven genau unter die Lupe nahm.

Niederlechner erhöht Durchschlagskraft

Und auch Torschütze Florian Niederlechner, der lange verletzt war, konnte mit seinem Auftritt in Kehl zufrieden sein. Zusammen mit Sturmpartner Nils Petersen erhöhte Niederlechner die Durchschlagskraft der Breisgauer nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit erheblich. "Ich bin schon wieder voll im Training und es ist alles wieder in Ordnung", freute sich die Freiburger Offensivkraft

Ein besonderer Leckerbissen war das Freundschaftsspiel anlässlich des 111-jährigen Vereinsjubiläums auch für den Ex-Kehler Yannick Häringer vom Oberligisten Bahlinger SC: "Ja klar, es ist immer schön gegen einen Bundesligisten zu spielen", so Häringer.

Und auch Adrian Vollmer von Oberliga-Aufsteiger SV Linx, der ja immerhin bis 2008 in der U19 des SC Freiburg unter Trainer Christian Streich in die Lehre gegangen war, freute sich: "Ja, das sind immer schöne Spiele. Logisch freuen wir in Linx uns auch schon auf das DFB-Pokalspiel hier im Kehler Stadion gegen Nürnberg", so der Stürmer. KFV: Künstle, Göser, Muginov, Manguele, Sax, D. Assenmacher, Abdessadki, Bouziane, Laifer, Weingart, Sert. – 2. Halbzeit: Streif (OFV), Traikia, Y. Assenmacher, Paqarizi, Plautz, Zdraveski, Stefan, Aras, Sepp, Rother, Kopf, Venturini, Vollmer (alle drei SV Linx), Armbruster (SV Oberachern), Petereit (OFV), Göhringer (VfB Bühl), Zimmerer (SV Stadelhofen), Häringer (SC Bahlingen). Freiburg: Schwolow, Gulde, Höler, Waldschmidt, Haberer, Sierro, Heintz, Meffert, Kleindienst, Bruno, Kath. 2. Halbzeit: Frommann, Söyüncü, Niederlechner, Frantz, Terrazzino, Stenzel, Ravet, Petersen, Gondorf, Günter, Schlotterbeck. Tore: 0:1 (10.) Höler, 0:2 (32.) Kleinschmidt, 0:3 (43.) Höler, 0:4 (55.) Niederlechner, 1:4 (57.) Petereit, 1:5 (65.) Petersen, 1:6 (77.) Frantz, 1:7 (84. Günter).