Bis 25. März in der Feldscheune Kehl

Kehl (red/rha) - In der Feldscheune Kehl ist noch bis 25. März (täglich 11 bis 18 Uhr) die Schau "Körper – die Lehre von den Toten" zu sehen.

Bis vor wenigen Jahren war der Blick auf tote Körper und das Erforschen der anatomischen Beschaffenheit ausschließlich das Vorrecht von Medizinern in den Sektionssälen der Universitäten.

Die Erfindung der Plastination und Präsentation der Exponate in öffentlichen Ausstellungen ermöglicht es nun der Allgemeinheit Einblicke in den menschlichen Körper zu bekommen. Die Ausstellung vermittelt anhand einer umfangreichen wissenschaftlichen Sammlung von etwa 200 didaktisch wertvollen anatomischen Exponaten, bestehend aus konservierten menschlichen Körpern, Skeletten, Gliedmaßen, Organen, Organblöcken, Funktionssimulatoren, Tastmodellen und Moulagen medizinisches Wissen an Interessierte.

Ausführliche Erklärungen, Multimediavorführungen und Lehrtafeln zu allgemeinen und spezifischen Themen des menschlichen Körpers dienen neben den Exponaten der Wissensvermittlung.