Mehr als 50 Beamte der Bundes- und Landespolizei sowie Zoll und

Mehr als 50 Beamte der Bundes- und Landespolizei sowie Zoll und französischer Grenzpolizei waren bei einer Kontrollaktion im Einsatz.

Kehl (red/jg). Die Schwerpunkte der gemeinsamen, mehrstündigen Polizeiaktion lagen auf der Bekämpfung der illegalen Migration, der Eigentums-, Rauschgift- und Waffenkriminalität, teilt die Polizei mit. Insgesamt seien an der der B  28 am Freitagnachmittag 650 Personen und 214 Fahrzeuge überprüft worden, darunter auch sechs internationale Fernreisebusse. Die Aktion verlief laut Polizei erfolgreich, die Einsatzkräfte hätten eine Vielzahl an Feststellungen tätigen können. Hervorzuheben sei die Festnahme zweier Personen, die insgesamt 700 Subutex Tabletten von Frankreich nach Deutschland gebracht hätten. Zusätzlich sei festgestellt worden, dass deren Fahrzeug weder versichert noch zugelassen war. Weiter ist ein französischer Staatsangehöriger festgenommen worden, der wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz per Haftbefehl gesucht wurde. In seinem Fahrzeug fand man zudem Marihuana. Auch in zehn weiteren Fahrzeugen wurden Betäubungsmittel gefunden. Zehn Personen wurden wegen Verstößen gegen das Waffengesetz angezeigt. Bei ihnen wurden Springmesser, Einhandmesser, Teleskopschlagstöcke sowie nicht zugelassen Pfeffersprays gefunden. Sechs Fahrer saßen unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie Alkohol hinter dem Steuer. Zwei Personen waren nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein russischer Staatsangehöriger reiste unerlaubt nach Deutschland ein. Er konnte bei der Kontrolle keinerlei Ausweispapiere vorzeigen, musste wieder zurück ins Nachbarland und erhielt ein mehrjähriges Einreiseverbot nach Deutschland.