In dem Koffer befanden sich lediglich Kleidung und Hygieneutensilien. (Symbolfoto) Foto: dpa

Polizei muss Kaiserstraße abriegeln. Auch Bahnverkehr sowie angrenzende Geschäfte betroffen.

Karlsruhe - Ein herrenloser Koffer im Vorraum einer Bank hat am Dienstagmorgen für Sperrungen in der Kaiserstraße gesorgt. Davon betroffen waren der Bahnverkehr, der bis gegen 10 Uhr unterbunden war sowie angrenzende Geschäfte, die bis zur selben Zeit geschlossen blieben.

Passanten hatten das Gepäckstück kurz nach 7.30 Uhr im Vorraum der Bank bemerkt und sich an das Personal gewandt. Von dort aus hat man die Polizei verständigt, die den Bereich umgehend weiträumig absperrte.

Die weiteren Ermittlungen ließen in der Folge keinen Hinweis auf den Eigentümer erkennen. Daher war nicht auszuschließen, dass von dem Rollkoffer eine gewisse Gefahr ausgehen könnte. Die Polizei zog aus diesem Grund den Entschärfungsdienst des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg hinzu.

Nach vorheriger Untersuchung wurde der Koffer geöffnet. Wie sich herausstellte, waren darin Kleidung und Hygieneutensilien verstaut. Im Anschluss wurden sämtliche Sperrungen wieder aufgehoben. Derzeit dauern weitere Ermittlungen zur Feststellung des Eigentümers noch an.