Die Mitglieder des SV Jungingen schafften es innerhalb von drei Stunden die Aufgabe des "Dream-Team-Wettwerbs" zu erfüllen: 15 Spritzen und Fieberthermometer auf zwei Beinen und eine Krankenstation mit zehn belegten Betten. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder des SV Jungingen holen sich mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Ort den "Dream-Team-Pokal"

Von Andrea Maute

Jungingen. Sie fieberten ihrem Sieg buchstäblich entgegen: Die Mitglieder des SV Jungingen, die sich am Sonntag den begehrten "Dream-Team-Pokal" sicherten.

Geradezu greifbar war am Sonntagmorgen die Spannung. Welche Aufgabe galt es zu erfüllen, um den Pokal, den der Radiosender Antenne1 zusammen mit 500 Euro für die Vereinskasse ausgelobt hatte, nach Jungingen zu holen?

In viele erwartungsvolle Gesichter blickte zu Beginn Moderator Matthias Raidt, der für die Sportler einen ganz besonderen Auftrag hatte. Am 20. Juli 1836 wurde der Erfinder des kurzen Fieberthermometers, der englische Arzt Sir Thomas Clifford Allbutt, geboren. Anlässlich seines 178. Geburtstags musste ein mindestens vier Meter hohes, überdimensionales Fieberthermometer gebaut werden. Dazu sollten jeweils 15 Spritzen und Fieberthermometer auf zwei Beinen auf dem Sportgelände aufmarschieren.

Doch damit noch lange nicht genug: Weiterhin gefordert war eine komplette Krankenstation mit mindestens zehn belegten Krankenbetten sowie ein echter Hausarzt. Und um den "Patienten" ihre Leidenszeit zu versüßen, galt es eine Torte mit der Aufschrift "Gute Besserung!" zu organisieren.

Insgesamt drei Stunden hatten die Mitglieder des SV Jungingen Zeit, um sämtliche an sie gestellte Aufgaben zu erfüllen. Die Aufgabe war nicht leicht, doch sie wurde mit Bravour gemeistert. Hand in Hand wurde losgelegt, Material beschafft, genagelt und gebastelt, was das Zeug hielt. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Helfer liefen die Arbeiten wie am Schnürchen.

Schneller als vorgegeben wurde es schließlich aufgerichtet: Ein stattliches, mit viel Liebe zum Detail gefertigtes Fieberthermometer, das mit sechs Metern Höhe das geforderte Maß noch übertraf. Und um dieses gruppierte sich ein echtes Dream-Team: Viele jubelnde Spritzen, Thermometer und junge Patienten, die sich mit Mützen und Schals ausgestattet in ihren Krankenbetten riesig über den Sieg freuten.

Unterstützt wurden die Sportler bei ihrem Projekt nicht nur von einem örtlichen Bäcker, der die geforderte Torte spendete, sondern auch von Ärztin Christine Bürk und dem Bauhof. So konnte Moderator Matthias Raidt bei der Siegerehrung anerkennend feststellen, dass es sich beim SV Jungingen trotz des "Pokalfiebers" um einen "wirklich gesunden Verein" handelt.