Ein Meer von Farben: Der Junginger Ostermarkt zog am Wochenende viele Besucher an. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Viel Betrieb in der Junginger Festhalle / Erlös geht an karitative Organisationen

Von Andrea Maute

Jungingen. Kunterbunt gemischt und mit viel Liebe zum Detail hergestellt: Das Warensortiment auf dem Junginger Oster- und Kunsthandwerkermarkt am Wochenende ließ keine Wünsche offen.

Filigrane Kirschblüten, leuchtende Forsythienzweige und bunte Ostereier: Die Junginger Festhalle präsentierte sich zwei Tage lang im farbenprächtigen Frühlingsgewand. Zahlreiche Besucher flanierten zwischen den liebevoll hergerichteten Ständen und deckten sich mit Osterdekorationen, Geschenken und süßen Naschereien ein.

Für letztere war unter anderem Zuckerbäcker Karoly Csanki aus Reutlingen zuständig, der mit seinen nostalgischen Zucker-, und Schokoladenosterhasen bei Groß und Klein für strahlende Augen sorgte.

Wer auf der Suche nach Frühlingsblumen oder Gartenschmuck war, wurde ebenso fündig wie Puppenfreunde und Liebhaber der Malerei. Angeboten wurden auch kunterbunte Näharbeiten, filigrane Schmuckstücke, handgearbeitete Karten, Holz- und Korbarbeiten, handgestrickte Socken, Pflanzenseifen, Likör und vieles mehr.

Um Abwechslung zu garantieren, dürfen sich die Marktbeschicker nur alle zwei Jahre am Junginger Ostermarkt beteiligen.

Für Begeisterung sorgte am Sonntag Zauberer Artur Zeeb, der sein junges Publikum mit allerlei magischen Tricks und Kniffen zum Staunen brachte, während die Eltern entspannt Kaffee und Kuchen genießen konnten.

Zufrieden mit Ablauf und Besucherresonanz zeigte sich am Ende Maren Schmuck vom elfköpfigen Ostermarkt-Team. Es sei gelungen, "eine familiäre und harmonische Atmosphäre" zu schaffen, sagte sie. Viele Junginger hätten Kuchen gespendet und die Organisatoren bei Aufbau und Bewirtung unterstützt. Einen Wunsch hätte Maren Schmuck allerdings: "Wenn uns jemand eine mobile Geschirrspülmaschine spenden könnte, würde das die Arbeit sehr erleichtern", erklärte sie.

Sowohl die Eintrittsgelder des Ostermarkts als auch die Einnahmen aus dem Initiativstand und der Bewirtung kommen dem Verein "Kinder brauchen Frieden" zugute. Dieser hatte am Wochenende eine Mal- und Bastelecke für die jungen Gäste eingerichtet, die sehr gut ankam.

Ihren gesamten Erlös stellt der Hilfsorganisation auch Christa Görhardt zur Verfügung, die dem Ostermarkt von Beginn an die Treue hält. Auch andere Anbieter veräußerten ihre Waren für einen guten Zweck. Bedacht wurden etwa die Nachsorgeklinik in Tannheim sowie die Kinderklinik in Tübingen.