Noch stehen am Starzelufer in der Junginger Bahnhofstraße die provisorischen Geländer aus Holz. Im Sommer sollen sie durch Stahlgeländer ersetzt werden. Foto: Brenner Foto: Schwarzwälder-Bote

Sachstandsbericht im Junginger Gemeinderat / Neue Geländer

Von Julia Brenner

Jungingen. Im östlichen Teil der Junginger Bahnhofstraße hat sich im vergangenen Jahr viel getan. Fast ein Jahr ist es her, dass die Gemeinderäte bei einem Vororttermin die Pflastersteine für den Straßenbelag ausgesucht haben.

"Wo stehen wir jetzt und was steht noch an?" Diese Fragen beantwortete in der gestrigen Gemeinderatssitzung der Bauingenieur Bernd Renner, der die Straßensanierung seit Beginn begleitet. Der spät einsetzende Winter hat dafür gesorgt, dass die Bauarbeiten im vergangenen Jahr zügig vorangingen und der östliche Abschnitt der Straße im Ortskern fast fertig ist.

Nun fehlt unter anderem noch der Feinbelag auf dem Parkplatz. Dort sind im Winter die schwarzen Pflastersteine ausgegangen, sie werden nachgeliefert und nachträglich noch ausgetauscht. Die größte Maßnahme wird sein, den noch fehlenden Gehweg zur Märzengasse zu bauen.

Im Sommer sollen an der Starzelmauer die provisorischen Holzgeländer am Brunnenplatz und entlang der Längsparkplätze an der Starzel durch verzinkte Stahlgeländer ersetzt werden. Insgesamt werden 72 Meter Geländer benötigt, die Kosten dafür belaufen sich auf 68 000 Euro. Das Geld dafür ist im Haushalt der Gemeinde eingeplant, hinzu kommt ein Zuschuss von 60 Prozent.

Begonnen worden war mit der Kanalerneuerung in der Starzel. Der Abwasserkanal wurde komplett erneuert. Ebenso wurden Teile der Hauptwasserleitung ausgetauscht. Nach diesen Arbeiten können nun der vorhandene Kanal und die Wasserleitung in der Starzel zur Märzengasse entfernt und die Starzel etwas tiefer gelegt werden, was dem Hochwasserschutz dient.