Das Bild zeigt die Geehrten des Obst- und Gartenbauvereins mit dem Vorsitzenden Josef Freudenmann (ganz links) und dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Zollernalb, Christian Kugler (ganz rechts). Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Obst- und Gartenbauverein Jungingen hält Rückschau / Zwei neue Ehrenmitglieder ernannt

Von David Scheu

Jungingen. Der Obst- und Gartenbauverein Jungingen kann auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken, das von einer guten Ernte und steigenden Mitgliederzahlen geprägt war. Außerdem wurden auf der Hauptversammlung zwei neue Ehrenmitglieder ernannt.

Zunächst ließ der Vorsitzende Josef Freudenmann das vergangene Jahr Revue passieren. Man habe wegen des guten Wetters eine volle Ernte eingefahren. Durch das hohe Angebot seien jedoch im Gegenzug die Preise für Obst in den Keller gefallen. Man habe aber auf Qualität gesetzt und sich mit handverarbeitetem Saft aus biologisch angebautem Obst behaupten können.

Für den Schnittkurs wurde laut Freudenmann unter dem Motto "Einbringen statt zuschauen" ein neues Konzept entwickelt, das sich auch bewährt habe und dem Verein einige neue Mitglieder bescherte: Die Zahl stieg im abgelaufenen Jahr von 102 auf 109.

Abschließend lobte Freudenmann die Selbstverständlichkeit, mit der sich die Mitglieder bei Festen und Arbeitseinsätzen einbringen und verteilte dafür einige Präsente.

Schriftführerin Mateja Sattler erinnerte vor allem an die Aktivitäten für Kinder – unter anderem die Apfelsaftherstellung in der Grundschule oder das Kinderferienprogramm im August, bei dem eigene Marmelade produziert und auch gleich verkostet wurde. Man wolle dem Nachwuchs zeigen, dass man viele Produkte nicht nur im Supermarkt kaufen, sondern auch selbst herstellen kann.

Kassierer Gustolf Kohler konnte von einem leichten Überschuss berichten – und dies trotz verschiedener Investitionen: So ließ man etwa den Platz vor dem Gerätehaus einschottern.

Bürgermeister Harry Frick lobte in seinem Grußwort die steigenden Mitgliederzahlen und bezeichnete den Verein als Bereicherung für die Gemeinde Jungingen. Er führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei, die einstimmig erfolgte.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildeten mehrere Ehrungen: Für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten Lothar Krafzick, Uta Kühn und Siegfried Kuchs das Bronzene Logl-Bäumchen des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft, das vom Kreisverband-Vorsitzenden Christian Kugler überreicht wurde. Mit dem Silbernen Logl-Bäumchen für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden German Bieger, Karl Heinz Hoffleit und Pia Kucera ausgezeichnet. Ganz zum Schluss wurden zwei verdiente Mitglieder mit einer besonderen Ehrung überrascht: Der Vorsitzende erhob Franz Saup und Kurt Kleinmann wegen ihrer Verdienste um den Verein in den Rang des Ehrenmitglieds.