Gemeinde tauscht Verschleißteile aus

Jungingen (ls). Die Gemeinde Jungingen muss in diesem Jahr in ihr Klärwerk investieren.

Wie die Leiterin der Kämmerei, Verena Pick, in der Gemeinderatssitzung ausführte, sind zwei Rührwerke in der Anlage bereits über 20 Jahre alt und müssen als Verschleißteile ausgetauscht werden. Den Auftrag vergab der Rat für rund 23 000 Euro an eine Bonner Firma. Die Mittel sind im Haushalt berücksichtigt. Die Bedenken einiger Räte, ob ein Unternehmen mit Sitz in Bonn bei Reparaturen gleich zur Stelle wäre, konnte die Verwaltung zerstreuen: Die Firma habe Niederlassungen in ganz Deutschland. Die neuen Rührwerke könnten innerhalb von acht bis zehn Wochen geliefert und installiert werden.

Ebenfalls im Haushalt eingestellt sind Mittel für die EDV-Anlage des Klärwerks. "Die Anlage ist vier Jahre alt und läuft sieben Tage die Woche 24 Stunden", sagte Pick. Die Hardware müsse ausgetauscht, die Software aktualisiert werden, was die Gemeinde rund 12 500 Euro kostet. Bürgermeister Harry Frick nannte dies ein "notwendiges Übel", das im Rahmen der Betriebssicherheit wichtig sei.