Hochbetrieb in der Küche des Obst- und Gartenbauvereins Jungingen: Beim Beerennachmittag waren die Kinder fleißig. Foto: Stttler Foto: Schwarzwälder-Bote

Beerennachmittag beim Obstbauverein

Von Mateja Sattler

Jungingen. Richtig Spaß hatten die zehn Kinder, die am Dienstag beim Ferienprogramm des Obst- und Gartenbauvereins Jungingen mitmachten.

Im Lehrgarten des Vereins reifen im August die Früchte. Sie können gepflückt und zubereitet werden. Zehn Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren waren da und freuten sich auf die neue Aufgabe und die Aussicht, Früchte zu naschen. Vier Mitarbeiterinnen des Obst- und Gartenbauvereins zeigten ihnen, wie’s geht. Mitgebracht hatten sie Rezepte für Süßspeisen, Marmelade und Gelees.

Eins der Ergebnisse: Brombeer-Bananen-Milchshake – einfach köstlich. Quark-Auflauf mit frischen Brombeeren, Gelee aus Johannisbeeren mit Rosenblüten, Vanille und Kardamom – unwiderstehlich. Die Gruppe stellte auch Kartoffelteig für Zwetschgenknödel her nach einem Rezept aus Österreich und der Steiermark, wo die Zwetschgenknödel gern mit Buttersoße und Zucker serviert werden.

Es wurde nach Kräften gekocht, geknetet und gebacken. Alle Plätze in der kleinen Küche waren belegt. Als alle Gerichte und Getränke fertig waren, deckten die Kinder den Tisch, und der Arbeitsnachmittag endete in gemeinsamer Runde. Die selbst gekochte Marmelade durften sie hinterher mit nach Hause nehmen.