In der Hauptversammlung des Junginger Albvereins wurden zahlreiche treue Mitglieder geehrt. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Junginger Albverein zeigt sich in Hauptversammlung rundum zufrieden / Ehrungen

Von Klaus Stopper

Jungingen. Freude am gemütlichen Zusammensein, Naturliebe, Kameradschaft und Spaß an der Bewegung im Freien – das sind die soliden Fundamente, auf denen der Junginger Albverein ruht. In der Hauptversammlung am Samstag wurde das deutlich.

Es läuft glatt im Verein, das wurde schon an der lockeren Art und Weise deutlich, wie die Vorstandsmitglieder um den Vorsitzenden Heinrich Hofmann bei den Berichten miteinander umgingen. Und dass an diesem Abend über 40 Mitglieder in die Versammlung kamen und sich bestens unterhielten, ist auch ein gutes Zeichen.

Deutlich wurde auch, dass der Verein recht aktiv ist. 25 Wanderungen fanden im vorigen Jahr statt, zwölf Tageswanderungen, zwei Halbtagswanderungen, eine Abendwanderung, neun Seniorenwanderungen und eine Seniorenausfahrt an den Bodensee. Insgesamt wurden bei den Junginger Albvereins-Touren 513 Teilnehmer gezählt. Die elf Wanderführer leisteten dabei hervorragende Arbeit. Sonnenwendfeier und Waldweihnacht rundeten die Liste der Vereinsaktivitäten ab.

Der Junginger Albverein hat aber auch sehr gute Voraussetzungen, erklärte Heinrich Hofmann. Immerhin liege die Gemeinde mitten "in einem der schönsten Wandergebiete Deutschlands". Hier das Wanderwegenetz zu pflegen, Aussichtspunkte und Ruhebänke zu erhalten, Biotope zu pflegen und durch die Wanderungen auch die Bedeutung dieser Landschaft allgemein bekannt zu machen, das seien Anliegen des Vereins.

Bürgermeister Harry Frick lobte den Verein in seinem Grußwort. Natur, körperliche Bewegung und Geselligkeit seien Grundanliegen des Vereins, der nicht nur zur Pflege der Natur und Landschaft rund um den Ort beitrage, sondern durch sein kameradschaftliches Klima auch positiv auf "das gesamte Dorfleben ausstrahlt". Den Kassenbericht, den Wolfgang Kucera vortrug, kommentiert Frick zur Erheiterung der Runde so: "Ich habe gehört, dass die Situation hier viel besser ist als in Griechenland".

Der Junginger Albverein feiert im nächsten Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Und dabei kann er auf eine treue Mitgliederschar bauen. Für langjährige Vereinstreue geehrt wurden für 50 Jahre Friedrich Haiß, für 40 Jahre Margot Pfeilmayer, Franz Saup und Werner Wöll, für 25 Jahre Konrad Amann, Paul Baur, Helga Diez, Marianne Haiß, Manfred Kißling, Wolfgang Kucera, Rose Merz, Karl-Heinz Merz und Roswitha Speidel.