Die Junginger DLRG hat keine Probleme im Jugend- und Nachwuchsbereich, das zeigt sich auch an der Zusammensetzung des neu im Amt bestätigten Vorstands. Auch die Schwimmkurse im Junginger Bad sind gut besucht Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwimmtraining in der DLRG ausgebucht / Wahlen in der Hauptversammlung

Von Klaus Stopper

Jungingen. Das Junginger Hallenbad müsse unbedingt erweitert werden, denn derzeit gehe es hier so eng zu, dass man "alle Hände voll zu tun hat, die Kinder und Jugendlichen im Schwimm-Training zu bändigen".

Das mit der Hallenbad-Erweiterung sei natürlich nur ein Scherz, fügte Jungingens DLRG-Chef Frank Kugler am Samstag in der Hauptversammlung hinzu. Aber dass Schwimmtraining und Jugendarbeit sehr gut laufen, wurde in den Berichten der Hauptversammlung deutlich.

141 Mitglieder hat der Verein, und im vergangenen Jahr gab es hier viel Bewegung. Durch die SEPA-Umstellung seien "schlafende Hunde geweckt" worden, so Kugler. Es gab 32 Austritte, "dafür haben wir auch schon wieder acht Neuzugänge".

Fünf "Wachgänger" sind im Verein aktiv, die für Sicherheit am und im Becken sorgen, "es könnten gerne auch mehr sein", so Kugler. Im Sommer war die Gruppe einmal als "Baywatch" am Schömberger Stausee aktiv. Es wurde dort auch gecampt. Und obwohl das Wetter kühl war, "hatten wir viel Spaß", berichtete der Vorsitzende. Weitere Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier und ein Ausflug in ein Großschwimmbad standen ebenfalls an.

Der Schwimmunterricht im Verein läuft prächtig, berichtete Ellen Roller. 36 Kinder in drei Gruppen lernen Schwimmen, an Anmeldungen für die Kurse fehlt es nicht. 23 Seepferdchen-Abzeichen wurden abgelegt. 30 Schwimmer sind in der Anfängergruppe, 15 trainieren bei den Fortgeschrittenen unter anderem Rettungsschwimmen. 26 Wachtage mit jeweils drei Stunden wurden absolviert

Auch Sandro Grau und Björn Neumaier berichteten von der Jugendarbeit. Die Stimmung in dieser Gruppe scheint nach ihren Schilderungen ziemlich gut zu sein.

In der Hauptversammlung wurden auch Wahlen abgehalten. Große Veränderungen ergaben sich nicht. Vorsitzender bleibt Frank Kugler, sein Stellvertreter Dieter Schramm, Technischer Leiter wurde Maximilian Klett, stellvertretender technischer Leiter Sandro Grau, Kassierer ist Dieter Schramm, seine Stellvertreterin Ellen Roller, Jugendleiter ist Björn Neumeier, seine Stellvertreterin Sabrina Weber, und als Beisitzer wurde Fritz Grau gewählt. Delegierte für den Bezirkstag sind Maximilian Klett und Björn Neumeier.