Strahlende Sonne, ein guter Tropfen und eine große Portion Gemütlichkeit: Mostfest in Jungingen. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Mostfest im Lehrgarten der Junginger Obstbauern gut besucht

Jungingen (eri). Mostfest feierte der Obst- und Gartenbauverein Jungingen am Wochenende im Lehrgarten.

Rund 600 Liter Bio-Apfelsaft hatten die fleißigen Kelterer des Gartenbauvereins gepresst. Die Kleinkelter, die der Verein seit 15 Jahren betreibt, lief auf Hochtouren, denn die Apfelernte war in diesem Jahr "hervorragend", wie Rechnungsprüfer Gustolf Kohler bestätigte. Grund genug, sich beim Mostfest über die Super-Ernte zu freuen.

Serviert wurden im Lehrgarten über der Sonnenhalde aber nicht nur Apfelsaft, sondern auch Kaffee, Kuchen, Kartoffelsalat und leckerer Himbeer-Likör. Die heißen Roten vom Grill drohten ob des Besucherandrangs gar auszugehen.

Die Helfer um den Vorsitzenden Josef Freudenmann haben nicht nur beim jährlichen Mostfest alle Hände voll zu tun. 1992 hat der 120 Mitglieder starke Verein eine rund zwölf Hektar große Fläche von der Stadt gepachtet. Er machte einen Lehrgarten daraus und bewirtschaftet die Fläche. Von den 120 Obstbäumen sind rund 40 Prozent gängige Apfelsorten, es gibt aber auch Birnen und Steinobst-Bäume sowie zahlreiche Beerensträucher, die gepflegt werden müssen.