Die Jugendkapelle "Unteres Killertal" präsentierte am Sonntag nur zwei Monate nach ihrer Gründung bereits interessante Stücke. Foto: Janson Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendvorspiel: Musikvereine Schlatt und Jungingen gestalten zusammen ein Konzert

Ein Problem von vielen Vereinen im ländlichen Raum: Es fehlen die Kinder, um eine funktionierende Jugendgruppe am Laufen zu halten. Die Musikvereine Jungingen und Schlatt haben eine Lösung gefunden.

Von Lennart Janson

Hechingen-Schlatt. Etwa 50 Jungmusiker der Musikvereine Schlatt und Jungingen haben am Sonntag einen Vorspielnachmittag gestaltet. In der gut gefüllten Festhalle von Schlatt lauschten Eltern und Freunde den musikalischen Fortschritten der Kinder.

Als Höhepunkt trat die frisch gegründeten Jugendkapelle "Unteres Killertal" auf. Sie entstand als Zusammenschluss der Jugendkapellen beider Vereine. Obwohl die 25 Musiker zwischen neun und 18 Jahren erst seit Ende September gemeinsam proben, konnten sie bereits drei Stücke präsentieren. Neben der Titelmusik der "Simpsons", der berühmtesten Zeichentrick-Familie der Welt, spielten sie "Spirit of the Wolf", eine musikalische Beschreibung des wilden Westens Amerikas. Außerdem stimmten sie die Anwesenden mit "Feliz Navidad" auf die bevorstehende Adventszeit ein.

Vorher durften die kleinen und kleinsten Musiker beider Vereine ihr Können zeigen. Die sieben Kinder der musikalischen Früherziehung eröffneten das Konzert mit einem Singspiel, in dem sie den Herbst und seine Geschenke willkommen hießen. Sie sind gerade mal vier Jahren alt, schlugen sich aber tapfer auf der Bühne. Es folgten eine Musikgruppe der Grundschule Jungingen und zahlreiche Beiträge von einzelnen Musikschülern oder kleinen Gruppen aus beiden Vereinen.

Die Jugendkapelle gestaltete unter der Leitung von Tamara Flad den Abschluss des Nachmittags. Die 23 Jahre junge Dirigentin leitet seit September nicht nur die Jugendkapelle, sondern auch die Erwachsenenkapelle von Jungingen. Sie stammt aus Killer und befindet sich mitten im Musikstudium. Auch sie stand am Sonntag zum ersten Mal mit ihrer Kapelle auf der Bühne. Bei der Generalprobe war sie nicht weniger aufgeregt als die jungen Musiker. "Ich bin zufrieden mit dem, was wir in nur zwei Monaten auf die Beine gestellt haben, ich hoffe nur, wir können durch die Spannung beim Konzert noch eine Schippe drauflegen", erzählt Tamara Flad.

Organisiert hatten das Event die fünf Jugendleiter der beiden Vereine. Malte Wessely und Julia Alber aus Schlatt sowie Hannah Buntz, Sandra Nam und Daniela Endreß aus Jungingen arbeiten jetzt Hand in Hand. "Ich bin sehr froh über die Zusammenarbeit", berichtet Daniela Endreß. "Die Jugendkapelle kann mit 25 Musikern einfach interessantere Stücke spielen als vorher mit nur zehn Jugendlichen", fügt sie hinzu.

Zusammenarbeit der Vereine trägt erste hörbare Früchte

Die Idee für die Zusammenarbeit kam aus der Jugend selbst und trägt nun erste hörbare Früchte. Beide Vereine müssen sich offenbar keine Sorgen mehr um den Fortbestand ihrer Jugendkapellen machen.