Bei einem Beachvolleyball-Turnier konnten sich die Jugendlichen und Erwachsenen beim Junginger Freibadfest austoben. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltsames Fest gefeiert / Für die Kinder besonders viel geboten / Am "Bädle" nagt aber Zahn der Zeit

Von Andrea Maute

Jungingen. Bei spärlichem Sonnenschein und bedecktem Himmel wagten sich beim Freibadfest in Jungingen nur Hartgesottene ins kühle Nass. Umso mehr Besucher tummelten sich hingegen auf der Liegewiese, wo Spiel, Spaß und Geselligkeit angesagt waren.

Die Mitglieder des Vereins Junginger Freibadfreunde, die das Fest gemeinsam mit der Gemeinde ausrichteten, hatten keine Mühen gescheut und ein unterhaltsames Programm für Jung und Alt zusammengestellt. Mit einem Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen war für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Für Stimmung sorgte DJ Vogge, der den Besuchern, unter denen auch Bürgermeister Harry Frick mit seiner Familie weilte, mit heißen Rhythmen einheizte.

Besonders viel geboten war für die Kinder, die sich auf einer Spielstraße mit neun verschiedenen Stationen austoben konnten. Als Belohnung für alle neun absolvierten Spielstationen winkte am Ende ein leckeres Eis.

Viel Einsatz zeigten auch die erwachsenen Gäste, die beim Beachvolleyball-Turnier ihre Sportlichkeit unter Beweis stellten.

Sichtlich zufrieden war auch Armin Kleinmann. Der Vorsitzende der Freibadfreunde, die sich seit zehn Jahren für das "Junginger Bädle" einsetzen, freute sich über die gute Besucherresonanz. Wie Armin Kleinmann erklärte, zieht das familienfreundliche Bad nicht nur Einheimische, sondern auch Besucher aus umliegenden Ortschaften an. "Für eine kleine Gemeinde wie Jungingen ist es natürlich ein Privileg, ein eigenes Freibad zu besitzen", betonte der Vorsitzende. Dass nach 46 Jahren so langsam allerdings der Zahn der Zeit am Bädle nagt, liegt allerdings auf der Hand. Umso mehr hoffen die Vereinsmitglieder auf eine baldige Sanierung der von ihnen mit viel Herzblut betreuten Anlage. "Bis jetzt haben wir alles gut geschafft", so Kleinmann. Ab der nächsten Saison soll der Kioskbetrieb allerdings an die Gemeinde zurückgegeben werden. In welcher Form dieser dann weitergeführt werde, stehe bisher noch nicht fest. Zunächst haben die Freibadfreunde den Blick jedoch fest auf die diesjährige Saison gerichtet, die gut angelaufen ist und hoffentlich noch viele Sonnenstunden bereithalten wird.