Mitglieder des neugewählten Vorstands und Geehrte Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: DLRG trifft sich, wählt und ehrt in Jungingen

Jungingen. Verschiedenste Aufgaben und Einsätze hat die Ortsgruppe (OG) der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im vergangenen Jahr wahrgenommen und bewältigt. Am Samstag hielt sie im Gemeindehaus ihre Hauptversammlung ab, bei der unter anderem Neuwahlen stattgefunden haben.

Ein Zuwachs um 17 Mitglieder im vergangenen Jahr

Mit den Worten "Sie unterstützen uns durch Ihren Samstagdienst im Gemeindehaus", lobte Bürgermeister Harry Frick den Freiwilligendienst des DLRG im Schwimmbad und fügte an, dass dank Neueinstellungen und einem damit einhergehenden Generationenwechsel nunmehr wieder Kontinuität im Schwimmbadbetrieb gewährleistet sei.

Da waren die wesentlichen Punkte, der von Frank Kugler als Vorsitzender der OG-Jungingen eröffneten, mittlerweile schon 48. ordentlichen Hauptversammlung schon in vollem Gange.

Kugler hieß neben dem Bürgermeister auch Bernhard Scheck als Vertreter vom Bezirk Zollernalb willkommen, der die Arbeit der OG ebenfalls lobte. Nach der Ehrung der verstorbenen Kameraden wurde innerhalb der Regularien zunächst Maximilian Klett zum Protokollführer bestimmt, bis dass der Vorsitzende das vergangene Jahr Revue passieren ließ.

Dabei zeigte sich auch, dass die OG nach Abzug der Abgänge um 17 Mitglieder auf 155 angewachsen ist. Kugler betonte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Schwimmbadleiterin Ursula Köbele, dankte allen Mitwirkenden und hob die gut besuchten Schwimmkurse und das Training hervor.

Die acht namentlich erwähnten Jugendtrainer hätten alle Hände voll zu tun gehabt, sagte der Chef, und er erinnerte an die Unterstützung des Bezirks durch zwei Wochenenddienste am Schömberger Stausee. Hier habe die OG auch erstmals seit Einführung der Dienste eine Wasserrettung durchführen müssen, ergänzte später Maximilian Klett als Technischer Leiter in seinem Bericht, der weitere Zahlen vorlegte wie etwa über die ausgestellten Abzeichen oder die über 100 geleistete Ausbilderstunden.

Dieter Schramm berichtete über die Wirtschafts- und Finanzlage, die in Ordnung ist. Karl-Heinz Scheu und Anke Hülle bestätigten die korrekte Kassenführung, so dass Bürgermeister Harry Frick schließlich die Entlastung vorschlug.

Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand nun folgendermaßen zusammen: Frank Kugler bleibt Vorsitzender, sein Stellvertreter ist Dieter Schramm, der auch weiter für die Finanzen verantwortlich zeichnet. Sein Stellvertreter hier ist Ellen Roller, die auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Technischer Leiter: Björn Neumeier, Stellvertreter Sandro Grau, Jugendleiter Caroline Heim, Stellvertreter momentan unklar. Die Revisoren sind Anke Hülle und Karl-Heinz Scheu, die Delegierten Sandro Grau, Björn Neumeier und Dieter Schramm.

Schließlich wurden Mitglieder für 10-jährige Zugehörigkeit in der OG-Jungingen des DLRG geehrt (Bronze). Dies sind Felix Ehm, Alessa Pröpster, Verena Schaupp und Lina Scheffelmeier.