Die sechs Kinder der Mittwochsgruppe lernen mit Begeisterung bei Susanne Jaggy Blockflöte. Foto: Janson Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikunterricht: Musikschule Hechingen organisiert Flötenkurse an Grundschulen

Die Musikvereine Schlatt und Jungingen stürzen sich zur Zeit in die Jugendarbeit. Vor Kurzem erst wurde die gemeinsame Jugendkapelle "Unteres Killertal" gegründet (wir berichteten). Jetzt engagieren sich die Vereine zusammen mit der Musikschule Hechingen auch für Musikstunden an der Grundschule Jungingen.

Von Lennart Janson

Hechingen/Jungingen. Susanne Jaggy, die neue Leiterin der Musikschule Hechingen, freut sich über die Kooperation mit den Vereinen. Sie leitet seit zwei Wochen drei Blockflötengruppen in Jungingen. "Ich bin sehr froh wieder Blockflöte unterrichten zu können, und die Resonanz ist enorm positiv", erzählt die Musikerin.

Über die Hälfte aller Erst- und Zweitklässler der Grundschule haben das Angebot angenommen. Die Kinder bleiben gerne nach dem Unterricht in der Schule um ihr erstes Instrument zu lernen.

"Ich will später mal Klavier spielen", "Ich kann dann meinem Vater helfen, wenn er Saxophon lernt", "Ich will zu Weihnachten Jingle Bells spielen können", die Gründe sind sehr unterschiedlich, aber die sechs Kinder der Mittwochsgruppe sind alle hoch motiviert.

Manchmal wollen sie die Flöte gar nicht weglegen um Susanne Jaggy bei ihren Erklärungen zuzuhören. Die aber bleibt gelassen und schafft es, den Kindern zwischen den Tönen auch schon die ersten Elemente der Musiktheorie zu vermitteln. Unterschiedliche Notenlängen, Taktarten und Rhythmen stehen auf den Plan.

Jingle Bells bis Weihnachten, das sei etwas zu anspruchsvoll für die Flötenanfänger, erklärt Jaggy. Aber am vergangenen Mittwoch lernten die jungen Musiker immerhin schon ihr erstes Stück, obwohl es erst die zweite Unterrichtsstunde war.

"Die Musikvereine sind natürlich froh, wenn die Kinder hier an ihr erstes Musikinstrument herangeführt werden", erzählt Susanne Jaggy. Es sei sehr leicht von der Blockflöte auf ein Holzblasinstrument wie das Saxophon zu wechseln. Das greifen der Töne sei nahezu identisch.

Die Blockflöte sei ein gutes Einstiegsinstrument, aber man müsse sich nicht zwingen von ihr trennen, um anspruchsvollere Musik zu spielen, meint Jaggy. Sie selbst absolvierte ihr Musikstudium an der Blockflöte und ist von der Solotauglichkeit des Instrumentes überzeugt.

Susanne Jaggy würde auch gerne eine Blockflötengruppe für musikinteressierte Erwachsene gründen, etwa Eltern, die von ihren Kindern inspiriert wurden. Bisher fanden sich dafür aber noch nicht genug Interessenten.

Die Musikschulleiterin betreut übrigens auch an der Gemeinschaftsschule Rangendingen drei Flötengruppen mit Schülern der ersten beiden Klassen. "Ich habe mittlerweile viele nette Kontakte, alle hier sind sehr freundlich", erklärt sie. So langsam hat sich die Musikerin in ihrem neuen Arbeitsfeld eingefunden und kann sich daranmachen, die musikalische Landschaft in Hechingen und Umgebung mitzugestalten. Die Blockflöte wird dabei sicher eine wichtige Rolle spielen.