Auf dem ehemaligen Parkplatz der Firma Welch Allyn wird das große Festzelt aufgebaut, in dem der Junginger Musikverein am Wochenende seinen runden Geburtstag feiert. Foto: Simmendinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Junginger Musikverein wird 150 Jahre / Gefeiert wird mit Dorffest vom 21. bis 23. Juli

Jungingen. Am Freitag, 21. Juli, ist es soweit: Der Musikverein Eintracht Jungingen feiert sein 150-jähriges Bestehen im Rahmen eines Dorffestes.

Das Fest, das von Freitag bis Sonntag an der Sägmühle stattfindet, wurde zwar durch den Musikverein initiiert, ließ sich letzten Endes aber erst durch die Beteiligung weiterer Vereine und vor allem auch Gewerbetreibender in die Tat umsetzen. Ergebnis: insgesamt fast 40 örtliche Firmen, Vereine und Institutionen machen mit – ein richtiges Dorffest.

Event-Team gegründet

Bereits vor über drei Jahren, sprach Gerhard Schuler, damaliger Vorsitzender, in einer Hauptversammlung das anstehende Jubiläum an. Er war derjenige, der für diese Feier ein Dorffest vorschlug, aber schon damals die enormen Anstrengungen auf den Verein zukommen sah. Aus diesem Grund entschied man sich zur Gründung eines Event-Teams. Mit Andrea Seeger an der Spitze, übernahm das Event-Team sämtliche Aufgaben rund um die Veranstaltung.

Der geeignete Platz

Kernthema war insbesondere in den ersten Monaten die Frage, wo denn das Fest veranstaltet werden sollte. Nachdem seitens Gemeindeverwaltung der favorisierte Austragungsort, nämlich die Ortsmitte unter der Linde, aus verschiedenen Gründen – unter anderem der drohenden Hochwassergefahr – abgelehnt wurde, musste man sich nach einer Alternative umsehen. Am Ende fiel die Entscheidung auf eine Freifläche der Straße An der Sägmühle. Nicht zuletzt aufgrund der vorhandenen Infrastruktur und der Nähe zu den Industriebetrieben, war dieser Ort neuer Favorit geworden.

Kurt Rädle, Eigentümer des ehemaligen Parkplatzes der Firma Welch Allyn ließ sich von der Begeisterung der Musiker anstecken und erklärte sich bereit, den Veranstaltern des Dorffestes sein Gelände zur Verfügung zu stellen. Nun konnten die weiteren Planungen Fahrt aufnehmen. Die Gemeinde, nicht zuletzt Bürgermeister Harry Frick und Bauhofleiter Klaus Ritter, unterstützen den Verein bei vielen Aufgaben.

Für die Besucher wird es auf den angrenzenden Firmengeländen genügend Parkplätze geben. Die Straße An der Sägmühle wird über das Wochenende für den Verkehr gesperrt, da sich entlang dieser das Dorffest mit vielen Ständen und Attraktionen abspielen wird. Das für Sonntag angekündigte Oldtimer-Treffen (keine Anmeldung erforderlich), findet in der Hauptsache auf dem Netto-Parkplatz statt.

Nach nunmehr 22 Monaten intensiver Vorarbeit ist es nun endlich soweit: Ein dreitägiges Fest soll gefeiert werden, mit Fassanstich am Freitag, Party-Nacht mit "Albsound" am Samstag und Oldtimertreffen und Familienprogramm am Sonntag.

Weitere Informationen: www.mv-jungingen.de