In ihrem Haus in der Bruckstraße 4 in Jungingen wohnen Hans und Friedl Bosch fast so lange wie sind verheiratet sind. Heute feiern sie Goldene Hochzeit. Foto: Straub Foto: Schwarzwälder-Bote

Hans und Friedl Bosch aus Jungingen feiern heute 50 Ehejahre / Im September ist eine große Feier geplant

Von Lena Straub

Jungingen. Auch nach mehr als 50 Jahren sagt Hans Bosch über die erste Begegnung mit seiner Frau Friedl: "Es war Liebe auf den ersten Blick." Kaum ein Jahr später heirateten sie und heute feiern Hans und Friedl Bosch ihre Goldene Hochzeit.

1964 lernten sich die Boschs in Jungingen kennen. Hans Bosch war gelernter Friseur aus Tübingen. Verwandtschaft zog ihn nach Jungingen. Dort traf er dann Friedl. "Von den schönsten Kleeblättern habe ich mir ein vierblättriges ausgesucht", sagt Hans Bosch zufrieden. Gleich ein Jahr später heirateten sie. Die kirchliche Hochzeit fand im Gorheimer Kloster bei Sigmaringen statt.

Hans Bosch arbeitete dann bei der Strickerei Riesterer als Feinmechaniker. Seine Frau dort als Näherin. Seit 49 Jahren wohnen sie in der Bruckstraße 4 in Jungingen. Vor etwa 35 Jahren haben sie das Haus gekauft und dort drei Töchter großgezogen. Inzwischen haben sie bereits zwei Enkel und zwei Urenkel. Über die Jahre haben sie das Haus ständig erneuert und umgebaut. Im Moment sind sie dabei das Erdgeschoss in eine barrierefrei Wohnung umzugestalten.

Auch die Diamantene wollen sie feiern

In ihren 50 Ehejahren waren sie glücklich, sagen beide. "Natürlich gab es auch Reibereien. Aber wer sich in 50 Jahren nie streitet, der hat sich auch nie wirklich gemocht", sagt Hans Bosch. Für die Zukunft wünscht sich Friedl Bosch, die eine geborene Keller ist, dass sie auch noch die Diamantene Hochzeit erleben. "Aber das haben ja nicht wir zu entscheiden."

Nachdem Hans Bosch nach 42 Jahren bei Riesterer in den Ruhestand ging, widmete er sich vor einigen Jahren seinem Hobby – dem Modelleisenbau. In diesem Jahr, Samstag 24. Oktober, findet in der Festhalle die 12. Junginger Modelleisenbahn-, Modellauto- und Spielwarenbörse statt.

Am 4. September feiern die Boschs ihre Goldene Hochzeit als großes Fest. Dann werden auch ihr Urenkel getauft. Mit Verwandten und Freunden ist dann eine große Zusammenkunft geplant.