Der Männergesangverein Jungingen: der Vorstand, die treuen Probenbesucher und überhaupt alle anwesenden Sänger. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Generalversammlung beim Männergesangverein Jungingen / Lob von Bürgermeister Harry Frick: "Klasse vor Masse"

Von Rainer Eule

Jungingen. Aufhören ist beim Männergesangverein Eintracht Jungingen kein Thema, auch wenn die Zahl der Sänger auf zwölf geschrumpft ist. Der Verein reagiert pragmatisch.

Verstecken brauche sich der Junginger Verein nicht, sagte der Vorsitzende Andreas Nam in der Generalversammlung. Die musikalischen Aufgaben habe der Chor gut gemeistert. Dazu zählten auch sieben öffentliche Auftritte, darunter beim Killertalsängertreffen, Bürgertreff, Seniorenfeier und Volkstrauertag. Johann Dorn aus Ringingen verstärkt den Chor künftig als Bariton.

Mit dem Besuch der 50 Proben zeigte sich der Vorsitzende weitgehend zufrieden, der Schnitt lag immerhin bei 82 Prozent, das sei eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.

Weinpräsente für treuen Probenbesuch erhielten außer Nam, der nie fehlte, Hans Bosch und Heribert Harer, die zweimal fehlten, sowie Egon Dietmann mit drei Fehlproben. Problematisch sei das Durchschnittsalter der Sänger von 67,5 Jahren, sagte Nam. Neue Sänger zu finden, sei fast unmöglich.

Seit zwei Jahren ist Andreas Nam in Personalunion auch Chorleiter. Man habe viele Chorstücke erarbeitet und sei notgedrungen auf dreistimmige Chorliteratur umgestiegen, obwohl sie schwieriger zu singen sei, sagte er. Er zeigte sich stolz auf seinen Chor, der einmal mit nur sieben Sängern sogar vierstimmig gesungen habe. Im nächsten Jahr solle eine Mischung aus alter und neuer Chorliteratur einstudiert werden. Bürgermeister Harry Frick lobte den Männergesangverein als Kulturverein, bei dem die Harmonie stimme. Andreas Nam habe gut in die Aufgabe als Chorleiter gefunden und halte mit dem Chor die Fahne Jungingens hoch. Der Bericht von Kassierer Harald Frank fiel positiv aus, der Vorstand wurde entlastet. In den Wahlen bestätigt wurde Andreas Nam als Vorsitzender. Zweiter Vorsitzender ist Egon Dietmann. Ein Schriftführer wird nachgewählt, da in der Sitzung keiner gefunden wurde. Kassierer bleibt Harald Frank. Eigentlich gab es bislang noch zwei Beisitzer, und alle acht Ämter im Vorstand waren besetzt. Wegen der geringen Zahl der Sänger bespricht man aber ohnehin alles in den Chorproben. Jetzt wurde die Marschroute ausgegeben, dass jeder Sänger, der kein anderes Amt hat, automatisch Beisitzer ist.