Treten, Würgen, Schlagen: Vorsicht ist geboten, wenn Janine Stein in ihrem Element ist. Im Einzel konnte sie ihren Titel zwar nicht verteidigen, dort reichte es immerhin zur Bronzemedaille. Gold holte sie dann anschließend mit der Mannschaft. Foto: Emmering

Jujutsu: Janine Stein vom JJC Mühlbachtal gewinnt mit Team Junioren-WM. Im Einzel reicht es zu Bronze.

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Janine Stein vom JJC Mühlbachtal bei der U 21-Juniorenweltmeisterschaft im arabischen Abu Dhabi im Kampf um die Titelverteidigung. Am Ende ging nicht alles glatt, jubeln furfte sie trotzdem.

Die amtierende Weltmeisterin ging in zwei Wettbewerben an den Start, im Einzel und einen Tag später im Mannschaftswettbewerb. Von Beginn an fokussierte sich Stein auf die Titelverteidigung. Ein verlorener Kampf würde das vorzeitige Aus bedeuten. Das musste sie ausblenden.

Mit der Mannschaft läuft es rund

Voll konzentriert startete die 18-Jährige denn auch gegen Komninou Parasevi aus Griechenland und begann. Den anschließenden Kampf gegen Liva Tanzer aus Dänemark Christiansen verlor sie dann aber nach Punkten, das bedeutete das Ende der erneuten Titelverteidigung.

Zeit Trübsal zu blasen blieb gleichwohl nicht. Für Stein galt es, sich erfolgreich durch die Trostrunde zu kämpfen, um vielleicht doch noch das kleine Finale um die Bronzemedaille erreichen zu können. Und Janine Stein lieferte. Im Kampf um Bronze ließ sie der Inderin Jain Roopal keine Chance.

Am zweiten Wettkampftag setzte Janine Stein dann als Mitglied der Deutschen Mannschaft noch einen drauf, indem sie Punkte für ihr Team aus dem Duell gegen eine belgische Athletin im Kampf um die WM-Krone beisteuerte. Am Ende gewann Janine Stein mit der Mannschaft WM-Gold. Bei der Siegerehrung nahm sie strahlend die Medaille entgegen.