Josef Ilgner mit seinem Leibchen aus Italien – und zwei von drei Goldmedaillen Foto: Hans-Jürgen Kommert

Es ist nie zu spät, um anzufangen – das zeigt Josef Ilgner aus Brigach. Er begann erst als Erwachsener mit dem Langlaufen. Nun ist er bei internationalen Wettbewerben erfolgreich. Mitte Februar startet er in Finnland bei der Senioren-Weltmeisterschaft.

Obwohl der Brigacher Josef Ilgner relativ spät mit dem nordischen Skisport in Berührung kam, macht der 75-Jährige seit nunmehr 40 Jahren eine überaus gute Figur beim Langlauf und besucht auch regelmäßig internationale Veranstaltungen mit guten Erfolgen. Vor wenigen Tagen erst kam er zurück aus dem italienischen Vermiglio, wo er bei den „Winter World Masters“ teilnahm – als Vorbereitung für die Senioren-Weltmeisterschaften, die vom 10. bis 17. Februar in Finnland stattfinden.