Foto: ©  Bildgigant – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Ersatz: Neuer Krankentransportwagen

Jettingen. Der DRK-Ortsverein Mötzingen-Oberes Gäu braucht einen neuen Krankentransportwagen. Das vorhandene Modell ist einem Schreiben des Vereins zufolge "stark reparaturanfällig und zukünftig wirtschaftlich nicht mehr nutzbar". Hilfe bei der Finanzierung gibt es von den Gemeinden.

Bondorf, Öschelbronn, Mötzingen und Jettingen können sich auf den Ortsverein im Ernstfall verlassen. Deswegen bat dieser nun auch bei allen vier Gemeinden um einen Zuschuss zum neuen Krankentransportwagen, ein VW Transporter T 6 mit Aufbau. Rund 105 000 Euro wird der kosten. Rund 60 000 Euro konnte der Ortsverein über Eigenmittel und Spenden aufbringen.

Die fehlenden rund 45 000 Euro sollen nun die Kommunen beisteuern. Geplant ist eine Spende in Höhe von zwei Euro je Einwohner. Für Jettingen mit knapp 8 000 Einwohnern bedeutet das 15 850 Euro. Der Gemeinderat stimmte geschlossen dafür. Die Position wird in den Haushalt 2020 aufgenommen.