Im vergangenen Sommer feierte der Waldkindergarten das zehnjährige Bestehen. Archiv-Foto: trommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldkindergarten Jettingen: Verein zeigt sich mit aktueller Entwicklung zufrieden

Von Dorothee Trommer Jettingen. Positiv und ermutigend war die Hauptversammlung des Vereins "Waldkindergarten Jettingen". Der aktuelle Vorstand wird weiterhin aktiv sein, zwei Beisitzer wurden neu gewählt.

Die Vorsitzende Stefanie Fouquet fasste die Ereignisse des Jahres 2013 zusammen. Dieses war bestimmt durch die Suche nach einer Nachfolgerin für Inge Schilling. Eine gute Lösung sei hier mit der neuen Leiterin Sigune Hagenacker gefunden worden.

Der Waldkindergarten Jettingen als feste Einrichtung existiert mit einer richtigen Schutzhütte seit 2008, den Verein als solchen gibt es seit 2003. In den ersten Jahren wurden konsequent Waldtage für Kinder aus verschiedenen Jettinger Kindergärten angeboten, bis der Gemeinderat im November 2007 der Aufnahme in die Bedarfsplanung der Gemeinde zustimmte.

Die Struktur der Kindergruppen im Haus "Waldameise" entwickelt sich momentan in der Art, dass es mehr Familien mit mehreren Kindern gibt. Dies führt dazu, dass weniger Eltern mehr tun müssen, sagte Stefanie Fouquet, doch konnte sie den Eltern generell für ihren "tollen Einsatz" danken.

Auch unter Dreijährige sind im Jettinger Waldkindergarten willkommen, momentan sind Kapazitäten frei. Diese Gruppe der "Waldflöhe" bieten auch eine Ausweichmöglichkeit für kleine Kinder der Regelgruppe, wenn diese ein wenig Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten brauchen.

Die Erzieherinnen berichteten ausführlich über das Konzept und die Arbeit des Jahres 2013. Deutlich wurde dabei wiederum, dass der Abschied von Inge Schilling schwer gefallen ist. Wichtig war es Sigune Hagenacker, dass man sich den Alltag in einem Waldkindergarten nicht als einen Ablauf kalter Tage im dunklen Wald vorstellen dürfe, sondern ganz im Gegenteil werde viel heimelige Stimmung erzeugt und genossen.

Erinnerungen an einen echten Winter kamen auf: Der vergangene Winter, von 2012 auf 2013, war mit dieser Saison nicht zu vergleichen. Nicht nur die Kosten für Heizung und Strom waren viel höher, sondern mehrmals zogen es die Verantwortlichen vor, Ausflüge mit den Kindern zu machen, um der großen Kälte zu entgehen.

Im Sommer 2013 wurde das zehnjährige Bestehen des Vereins groß gefeiert.

Bergit Müller-Hoefer ist neu dazu gekommen und bringt viel im Bereich Sport und Kinderturnen in den Waldkindergarten ein. Aufgrund der milden Witterung seien die Kinder in diesem Winter fast immer draußen. Denise Blomsaat zeigte einige Bilder der vergangenen Monate.

Ingrid Hillburger trug den Kassenbericht vor, der in diesem Jahr besonders gut ausfiel, da die Gemeinde Nachzahlungen der Zuschüsse geleistet hatte. Erich Brösamle überbrachte Grüße von derselben und äußerte Stolz auf den jungen und doch stabilen Verein.

Der aktuelle Vorstand mit Stefanie Fouquet, Cordula Maidel und Kassier Ingrid Hillburger wurde entlastet und im Amt bestätigt. Auch die Beisitzer wurden entlastet. Für Elke Rinderknecht kommt Björn Krusche, für Lynn-Ann Gauger kommt Franzi Röhm. Im Amt bleiben Anja Achilles und Arvid Buth.

Änderungen gibt es auch in der Öffentlichkeitsarbeit: Angela Adam übernimmt die Pflege der Homepage, welche laut Bericht gut besucht wird und auch als Plattform für Austausch oder Anfragen an Praktikumsstellen dient.

Es wird weiterhin Flohmärkte geben, wenn auch teilweise in geänderter Form und bei Wegfall des Faschingsflohmarktes. Der Verein Waldkindergarten wird wieder zum Osterfest einladen, und auch Nikolaus und Weihnachten werden begangen.