Gemeinderat: Auf zehn Parkplätzen soll tagsüber nur noch maximal zwei Stunden geparkt werden dürfen

Jettingen. Für einige Parkplätze an der Bärengasse soll eine Parkzeitbeschränkung her, aber für wie viele und wie lange? Diese Frage beschäftigte den Jettinger Gemeinderat in seiner letzten Sitzung.

Anfang Juni hatte in Jettingen eine Verkehrsschau mit Vertretern von Verwaltung, Straßenbauamt, Straßenverkehrsamt, Straßenmeisterei und Verkehrspolizei stattgefunden. Die Ergebnisse aller angesprochenen Themen lagen am Dienstagabend vor den Räten auf den Tischen.

Was den Parkplatz an der Bärengasse in Oberjettingen anbelangt, oblag die Entscheidung über das weitere Vorgehen dem Gremium. Der dortige Gastwirt habe seit Längerem Langzeitparker auf den Stellplätzen bemerkt, wie es in der Sitzungsvorlage heißt. Er habe eine Parkscheibenregelung vorgeschlagen, um seinen Gästen das Parken zu ermöglichen.

Vorschlag der Verwaltung war, fünf der 22 Plätze von 10 bis 22 Uhr auf zwei Stunden zu begrenzen. Gegebenenfalls könne dann noch nachgesteuert werden, so Bürgermeister Hans Michael Burkhardt.

Das reichte nicht allen Räten, sodass nach kurzer Diskussion drei Varianten zur Abstimmung standen. Die meisten Ja-Stimmen bekam die Nummer eins: Zehn Parkplätze sollen auf zwei Stunden Parkdauer beschränkt werden. Neun Räte sprachen sich dafür aus.

Für fünf Parkplätze und zwei Stunden Maximalparkdauer hoben sich nur vier Hände.

Zwei Räte erwärmten sich für fünf Parkplätze mit einer Begrenzung auf drei Stunden. Die restlichen 13 Punkte aus der Zusammenfassung der Verkehrsschau nahm das Gremium zur Kenntnis.