Beim Jettinger Ferienspaß des Harmonika-Clubs wurden auch Schlauchtrompeten gebastelt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Beim Harmonika-Club Jettingen wird mit dem Nachwuchs eifrig gebastelt

Schon seit etlichen Jahren beteiligt sich der Harmonika-Club Jettingen am Sommerferienprogramm der Gemeinde. Und auch jetzt stand wieder ein Instrumenten-Basteln auf dem Programm. 15 Kinder machten eifrig mit und ließen ihrer Kreativität im Probenraum des Vereins freien Lauf.

Jettingen. "Wir hatten hier auch schon 30 Kinder", erklärte Barbara Riedlinger mit Blick auf die gute Resonanz beim Ferienspaß in der Vergangenheit. Doch komme es eben immer auch auf den Termin an, und derzeit seien eben doch viele Jettinger im Urlaub, weiß die zweite HC-Vorsitzende.

Unter der Regie des HC-Teams wurde jetzt vier Stunden lang eifrig gebastelt. Dabei entstanden unter anderem Schlangen-Kastagnetten aus Walnusshälften, Schlauch-Trompeten aus Gartenschlauch und Pappbecher, Mini Akkordeons aus Tonkarton oder Trommeln aus verschiedenen Materialien. "Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und sind richtig kreativ", lobte Barbara Riedlinger den großen Eifer der Teilnehmer. Erfreulich fand sie es zudem, dass einige Kinder bereits zum wiederholten Mal beim Instrumenten-Basteln mitmachten.

Wie die zweite Vorsitzende anmerkte, soll die Teilnahme des Harmonika-Clubs am Sommerferienprogramm auch der Nachwuchsarbeit dienen – auch wenn eher selten mal ein Kind hängen bleibt. Ziel sei es aber auch, dass man als Verein in Erscheinung trete. Daneben bietet der Verein ebenso Schnupperkurse für Melodica, Akkordeon oder Keyboard an, doch weiß die zweite Vorsitzende, dass "es ganz schwierig ist, Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern".

Die nächsten Veranstaltungen des Harmonika-Clubs werfen auch bereits ihren Schatten voraus: So findet am 12. Oktober der traditionelle Zwiebelkuchenverkauf an allen vier Jettinger Backhäusern statt. Außerdem laufen derzeit bereits die Proben für das alljährliche Herbstkonzert in der August-Leucht-Halle auf Hochtouren. Am 9. November steigt das musikalische Highlight.