40 Jahre Kindergarten "Breite" wurden am Wochenende in Unterjettingen gefeiert. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Kindergarten "Breite" feiert sein 40-jähriges Bestehen / 800 Kinder besuchten bislang die kommunale Einrichtung

1979 öffnete in Jettingen der erste kommunale Kindergarten seine Pforten: Am Wochenende wurde nun das 40-jährige Bestehen des Kindergartens "Breite" in Unterjettingen gefeiert.

Jettingen. "Wir freuen uns über dieses Fest", machte Kindergartenleiterin Susanne Finis deutlich, dass "40 Jahre schon eine stolz Zahl sind". Gleichzeitig erinnerte sie daran, wie sich die Kinder in den letzten Wochen mächtig ins Zeug gelegt hatten, damit es in den Räumen ganz viel zu sehen gab. "Bei den Kunstprojekten war die Kreativität gefordert", so Finis.

Das nächste Fest kündigt sich schon an

Wie die Kindergartenleiterin ebenfalls anmerkte, habe sich im Erzieherberuf in den vergangenen Jahrzehnten zwar vieles verändert. Doch gleich bleibe, dass "Kinder immer Kinder sind". So habe eben jede Zeit ihre Herausforderungen, und die Kindergartenleiterin unterstrich: "Wir wollen den Kindern in Partnerschaft mit den Eltern einen guten Start ins Leben geben".

Als "richtige Geburtstagsprofis" bezeichnete Bürgermeister Hans Michael Burkhardt die Kinder – denn im Kindergarten "Breite" werden jedes Jahr immerhin rund 80 Geburtstage gefeiert. Und der Rathauschef hatte nachgerechnet: Über 800 Kinder haben in den vergangenen 40 Jahren die Einrichtung besucht.

Ein Blick in die Jettinger Annalen hatte ihm zudem gezeigt, dass es bereits seit 1870 eine Kleinkindschule in Jettingen gab und eine Schwester Hedwig seinerzeit bis zu 120 Kinder "betreute". "Für Spaziergänge gab es ein langes Seil und da musste Disziplin herrschen", so Hans Michael Burkhardt. Und die nächste Feier kündigt sich damit ebenfalls an, denn im kommenden Jahr können in Jettingen 150 Jahre Kleinkindsbetreuung gefeiert werden.

Bis zum Bau des ersten Kindergartens der bürgerlichen Gemeinde in der "Breite" gab es in Jettingen nur zwei Kindergarten in kirchlicher Trägerschaft, anschließend waren es 1969 vier Gruppen. Vor dem Hintergrund einer rasanten Entwicklung in der Jettinger Kindergartenlandschaft wies der Bürgermeister darauf hin, dass man in der Gesamtgemeinde zwischenzeitlich 23 Kindergartengruppen zählt.

In seiner Rückschau erinnerte er an die Vergrößerung der letzten Jahre: So wurde hier 1992 der Anbau für eine dritte Gruppe eröffnet, 2017 folgte die Erweiterung auf vier Gruppen. Nicht unerwähnt ließ er, dass der Kindergarten "einen tollen Ruf in der Gesamtgemeinde hat".