In Tübingen ist das Abrennen von Feuerwerkskörpern in der historischen Altstadt verboten. Foto: dpa

Zum Schutz vor Bränden haben einige Fachwerkstädte im Südwesten Silvester-Feuerwerke verboten. In der Altstadt von Tübingen hatte es beim Jahreswechsel 2008/2009 gebrannt.

Tübingen - Zum Schutz vor Bränden haben einige Fachwerkstädte im Südwesten Silvester-Feuerwerk verboten. Das historische Zentrum solle vor Schäden bewahrt werden, hieß es etwa aus Tübingen. Mitarbeiter der Stadt brachten am Mittwoch Verbotsschilder an.

In Tübingen hatte zum Jahreswechsel 2008/2009 eine Rakete ein Fachwerkhaus am historischen Marktplatz in Brand gesetzt. Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) hat wenig übrig für Silvester-Böller: „Ich bin da leidenschaftslos, feuere aber selbst nichts ab.“

Auch in der historischen Altstadt in Esslingen und Rottweil ist das Abbrennen von Raketen und Böllern verboten.