Michela Crispo bei ihrem Vortrag Foto: Gemeinde Zimmern

Wie können Geflüchtete Fuß fassen? Am besten durch Arbeit und den Austausch mit Kollegen. Deshalb fand eine Informationsveranstaltung zum Thema „Bewerbungen richtig schreiben“ statt.

Die Gemeinde Zimmern bot gemeinsam mit dem Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg und weiteren ehrenamtlichen Helfern die Veranstaltung „Bewerbungen richtig schreiben“ an. Dadurch erhielten die Geflüchteten in der Gemeinde ein kostenloses Angebot, um sich über die Grundlagen des Arbeitsmarkts zu informieren.

„Integration und das Erlernen einer Sprache gelingen am schnellsten durch Arbeit und den Austausch mit den Kollegen. Daher wollen wir mit dieser Veranstaltung gezielte Anreize dafür setzen“, führt Bürgermeisterin Carmen Merz den Grundgedanken der Veranstaltung aus.

Anerkennung ausländischer Abschlüsse

Irina Happold, die Integrationsmanagerin der Gemeinde, zeigte sich sehr erfreut, dass knapp 40 Personen ihrer Einladung in die Arche gefolgt sind: „Viele meiner Klienten sprechen mich auf das Thema Jobsuche und Bewerbungen an, da bot sich eine zentrale Informationsveranstaltung an“.

Mit Michela Crispo, der Leiterin des Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg, konnte zudem eine Expertin in diesem Themengebiet gewonnen werden. Das Welcome Center bietet neben Schulungen zu Themen wie Steuererklärung, Arbeitsmarkt und dem Bewerbungsprozess auch Beratungen zur Anerkennung von ausländischen Abschlüssen an. Ein wichtiger Baustein ist auch die Rolle des zentralen Ansprechpartners für Fachkräfte mit Migrationshintergrund.

Konkrete Jobangebote

Im Fachvortrag ging Crispo nicht nur auf die Bestandteile einer Bewerbung ein, sondern gab den Zuhörenden auch viele praktische Tipps an die Hand. Am Ende konnten die Teilnehmenden offene Fragen mit den Dolmetschern besprechen, ehe Happold noch auf die vielen Job- und Ausbildungsangebote hinwies.

„Uns war es wichtig, dass wir den Teilnehmenden nicht nur Input für die Stellensuche mitgeben, sondern auch konkrete Jobangebote der hiesigen Betriebe an die Hand geben können“, führt Wirtschaftsförderer Heiko Gutekunst aus. Dadurch hatten die Teilnehmenden am Ende des Vortrags die Möglichkeit, die gut 20 angebotenen Stellen und acht angebotenen Ausbildungsplätze zu sichten und für sie passende Stellenanzeigen mitzunehmen.