Das mehrgliedrige und somit wendige Fahrzeug kommt auch in engen und kleinen Straßen in der Stadt zurecht. Foto: Störr

Der vollautomatisierte „City-Train“ des Hofstetter Unternehmens Neumaier Industry steht kurz vor der Markteinführung. Firmeninhaber Bernd Neumaier gewährt Einblicke in die Entwicklung der modernen Personenbeförderung.

Bereits im Jahr 2014 wurde bei Neumaier Industry das Routenzug-System „Factory Train“ für eine effiziente und sichere Intralogistik für Firmen (innerbetriebliche Materialtransporte) entwickelt und in verschiedenen Ausführungen – bis hin zur vollautomatisierten Maschine – gebaut. Auf dieser Grundlage und mit der Erfahrung aus beinahe zehn Jahren Automation wurde 2021 der Schritt in die Personen-Beförderung gegangen. Denn die im Praxisbetrieb erprobten und bewährten Bauteile des Factory-Trains sind zum großen Teil auch beim City-Train verwendet worden. Verkehrsberuhigte Zonen in Städten und Gemeinden waren ein weiterer Aspekt zur Entwicklung des vollautomatisierten und flexiblen Gefährts. Bis zu fünf Kabinen können an das elektrisch betriebene Zugfahrzeug angehängt werden, in denen jeweils zehn bis 16 Fahrgäste Platz finden.