Die Beschuldigten hatten mehrere Diebstahlsicherungen an Spirituosen entfernt. Foto: Pixabay/AlLes

Drei Männer sollen in einem Hechinger Geschäft Spirituosen gestohlen haben. Wert der Beute laut Polizei: mehrere Hundert Euro. Das droht den Tatverdächtigen laut Staatsanwaltschaft.

Dass drei Männer in einem Hechinger Geschäft Spirituosen im Wert von 900 Euro gestohlen haben, könnte für sie ein Nachspiel haben. Staatsanwaltschaft Hechingen und Kriminalkommissariat Balingen ermitteln wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls gegen die Tatverdächtigen im Alter von 22, 44 und 48 Jahren.

Die Männer sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Es bestehe Fluchtgefahr, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hechingen unserer Redaktion berichtete.Bei schwerem Bandendiebstahl kann demnach eine Freiheitsstrafe zwischen einem Jahr und zehn Jahren verhängt werden, in minder schweren Fällen immer noch zwischen sechs Monaten und fünf Jahren.

Bei Bandendiebstählen werde davon ausgegangen, dass sich die Beteiligten verabredet haben, auf Dauer mehrfach derartige Taten zu begehen.

Detektiv ertappt Diebe

Die drei Männer waren laut Polizei in Hechingen von einem Ladendetektiv ertappt worden; dieser hatte entdeckt, wie sie mit einem Werkzeug Diebstahlsicherungen entfernten und die Flaschen einsteckten.

Während einer der drei Männer das Geschäft ohne zu bezahlen verließ, um Waren in einem Fahrzeug zu verstauen, konnte der Detektiv zwei der Täter bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Polizei festhalten.

Alkohol in der Kleidung versteckt

Wie sich herausstellte, hatten beide laut Polizei Alkohol im Wert von mehreren Hundert Euro unter ihrer Kleidung versteckt. Der dritte Tatverdächtige wurde noch auf dem Parkplatz am Auto der Bande angetroffen.

Nachdem auch in dem Wagen weitere unbezahlte Spirituosen im Wert von mehreren Hundert Euro aufgefunden und sichergestellt werden konnten, wurde alle drei vorläufig festgenommen.

Spezielle Unterwäsche, um Diebesgut zu transportieren

Die Polizei entdeckte zudem, dass die Männer unter ihrer Bekleidung spezielle Stretch-Unterziehwäsche trugen, um Diebesgut unterzubringen.

Die drei rumänischen Staatsangehörigen, die aus Nürnberg, Schwalmstadt und Berlin angereist waren, wurden am Samstag mit Unterstützung von Beamten des Polizeireviers Hechingen dem Haftrichter beim Amtsgericht Balingen vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft Hechingen beantragten Haftbefehle erließ und in Vollzug setzte.

Verdächtige im Gefängnis

Die Beschuldigten wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Balingen dauern an.