Die Vorgaben für Träger von Erddeponien werden ab dem kommenden Jahr verschärft. Foto: Jens Büttner/dpa

Eigentlich strebten Bad Wildbad, Höfen und Enzklösterle eine gemeinsame Erddeponie an. Doch das Vorhaben ist nun vom Tisch – wegen zu hoher Auflagen, die ab kommendem Jahr gelten.

Bad Wildbad, Höfen und Enzklösterle haben in Sachen Erddeponie den Schlussstrich gezogen. Vor zwei Jahren war eine solche Einrichtung noch das angestrebte Ziel der drei Kommunen aus dem Oberen Enztal. Um die Aushübe bei größeren Baustellen zu entsorgen, standen schon damals weitere Wege an – etwa nach Simmersfeld. Das sollte sich ändern. Und die Verwaltungsgemeinschaft Oberes Enztal hatte sogar schon Standorte im Blick. Die Bad Wildbader Stadtverwaltung schlug 2021 etwa einen Bereich auf Aichelberger Gemarkung, westlich von Hünerberg sowie einen Bereich auf Gemarkung Calmbach, östlicher Kälbling, vor.