Die Polizei sucht nach zwei entflohenen Verbrechern – bisher vergebens. Foto: IMAGO/aal.photo/IMAGO/Alexander Pohl

Die Opposition im Landtag sieht Fehler bei der Justizministerin. Die erklärt, warum sich die beiden Fälle nicht vergleichen lassen, und kündigt Neuerungen an.

Marion Gentges hat schon ein bisschen Pech. Da sind innerhalb von wenigen Wochen zwei Schwerverbrecher aus den Gefängnissen des Landes entwichen, für welche die Justizministerin politisch die Verantwortung trägt. Wären die Vorfälle im Februar und im Oktober geschehen, wahrscheinlich gäbe es weniger Aufhebens darum. Zwei Entweichungen pro Jahr, das ist der Durchschnitt über viele Jahre hinweg, egal ob das Justizressort im Land von der SPD geleitet wurde, von der FDP oder jetzt eben von der CDU. Zwei Entweichungen binnen weniger Wochen lässt die Opposition jedoch nach der politischen Verantwortung fragen. Und vielleicht ist das dann ja auch wieder ein bisschen Glück, für die Menschen im Land und deren Sicherheitsgefühl. Das Fehler gemacht wurden liegt auf der Hand, weswegen gegengesteuert werden soll.