Bleibt ganz entspannt: Der Hüfinger Ingo Scholz auf dem heißen Stuhl der Quizsendung "Wer wird Millionär?" mit Moderator Günther Jauch. Foto: MG RTL D/Frank Hempel

Wer wird Millionär­-Gewinner Ingo Scholz bleibt auch mit 250.000 Euro entspannt.

Hüfingen - "Wer wird Millionär?"-Gewinner Ingo Scholz aus Hüfingen verrät, wie es direkt nach der RTL-Sendung weiterging und was er mit dem gewonnenen Geld vorhat. Wie schon bei Günther Jauch auf dem Stuhl wirkt Ingo Scholz auch am Telefon äußerst entspannt, und das, obwohl sein Handy seit Freitag "fast explodiert wäre" – so viele Glückwünsche gab es.

Am Freitag kamen die ersten Trailer zur neuen Zocker-Folge von "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch. Dort gelang es dem Hüfinger Scholz, groß abzuräumen: 250.000 Euro konnte er mit nach Hause nehmen. Bei der Frage um den Betrag von 750.000 Euro nutzt er den Publikumsjoker. Die Studiogäste geben eine andere Antwort. Hier will er nicht mehr zocken, will die Viertelmillion behalten. Außerdem, so sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung, habe er nicht erfahren, wie viele Leute im Publikum überhaupt mit abgestimmt haben: "Das wurde rausgeschnitten.

Was, wenn jetzt nur 37 von 200 Gästen abgestimmt haben? Deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Unter den Gratulanten sind viele aus der Heimat Mundelfingen, aber auch die Bankberaterin, die mit dem Umgang der Summe helfen möchte. Auch der Professor in Kempten thematisiert den Erfolg: "Er meinte bei der letzten Vorlesung des Semesters, dass er spontan das Thema Vermögensanlage auf die Tagesordnung gesetzt habe." Erkannt hat ihn auch eine Friseurin, bei der er zuvor erst zwei Mal war: "Sie meinte plötzlich: ›Ich habe Sie gestern im Fernsehen gesehen.‹"

In dieser Hinsicht ist Scholz ganz entspannt. Er will seine Masterarbeit schreiben, dabei ein wenig herumreisen. "Was soll ich groß ändern? Es reicht nicht, um sich zu Ruhe zu setzen. Ich werde normal weitermachen und habe die Sicherheit in der Hinterhand." Einen Teil will er als "Spielgeld" für private Projekte nutzen, der Rest werde angelegt.

Nach der Aufzeichnung in Köln ging es mit der Freundin nach Hause, wo eine Flasche Champagner geköpft wurde. "So viel Zeit zum Feiern blieb allerdings nicht. Am nächsten Tag musste ich gleich morgens auf den Zug, die Vorlesungen gingen ja weiter", schildert Ingo Scholz. Bei der Ausstrahlung am Montag wurde das nachgeholt, gemeinsam mit Freunden.