Die Absolventen des bronzenen Leistungsabzeichen der Abteilung Behla (von links): der stellvertretende Kommandant der Stadt Hüfingen, Martin Kiebel, Kommandant der Abteilung Behla, Thomas Koßbiehl, Urs Bogenschütz, Simon Vetter, Stefan Hauser, Felix Bogenschütz, Lukas Vetter, Uwe Götz und der stellvertretende Kommandant der Abteilung Behla und Sebastian Schnaitter. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder-Bote

Leistungsabzeichen: Zehn Kameraden legen Prüfung gemeinsam ab / Einsatzkonzept bewährt sich

Die Abteilungswehr Behla kennt keine Nachwuchssorgen. 56 Kameraden erschienen zur Generalversammlung der Abteilungswehr Behla – was Kommandant Thomas Koßbiehl erfreut registrierte.

Hüfingen-Behla. Mit acht Einsätzen war im vergangenen Jahr vergleichsweise viel los. Einmal wurde die Stadtwehr Hüfingen bei einem Einsatz unterstützt, bei dem zum ersten Mal das neue Feuerwehrkonzept seine Wirkung zeigte, da die Feuerwehrmänner der Abteilung Behla als Stützpunktwehr unterstützte. Weitere Einsätze waren unter anderem der Brand einer Ballenpresse sowie Ölspuren.

Zusätzlich zu diesen Einsätzen wurde 14 Mal der Ernstfall geprobt. Eine weitere positive Entwicklung der Ortswehr war, dass im vergangenen Jahr zehn Kameraden gemeinsam das bronzene Abzeichen mit Bravour ablegten. So war der stellvertretende Kommandant der Stadt Hüfingen, Martin Kiebele, stolz auf seine Kameraden. Besonders löblich zu erwähnen ist, dass die komplette Gruppe, ausgenommen vom Maschinisten und dem Gruppenführer, unter 20 Jahre alt ist. Die Freiwillige Feuerwehr Behla hat also kein Nachwuchsproblem und die Jugend ist hoch motiviert. Urs Bogenschütz, Simon Vetter, Stefan Hauser, Lukas Vetter, Uwe und Nico Götz, Fabio Gutierrez sowie Gabriel Bäurer und Maschinist Felix Bogenschütz waren die Absolventen, die sich unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten, Sebastian Schnaitter gemeinsam der Aufgabe des bronzenen Leistungsabzeichen stellten.

Martin Kiebele hofft nun, dass die jungen Männer weiter am Ball bleiben und er sie im kommenden Jahr für das Bestehen des silbernen Leistungsabzeichen ehren darf.