Ortsvorsteher Michael Jerg gratuliert (von links) den ausscheidenden Vorstandsdamen der Landfrauen Claudia Springindschmitten, Marlies Mittner und Christine Harms-Höfler zu ihrem über zwei Jahrzehnte andauernden Engagement. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Über Jahrzehnte an vorderster Front aktiv / Früheres Vorstandsteam genießt alles aus der zweiten Reihe

Was eint Claudia Springindschmitten, Marlies Mittner und Christine Harms-Höfler? Sie waren bis vor kurzem bei den Landfrauen Mundelfingen an vorderster Front und prägten während den vergangenen zwei Jahrzehnten deren Geschick auf nachhaltige Weise.

Hüfingen-Mundelfingen. Unlängst verabschiedete sich das Trio, das zusammen 60 Jahre lang mit geballter Frauenpower im Vorstand agierte. Eine Sonderrolle innerhalb des Trios nahm Marlies Mittner ein, die als Kassiererin während 24 Jahren die Finanzen zusammenhielt. Die Frau der Zahlen und Bilanzen behielt stets gerne im Hintergrund die Übersicht und legte so die solide Basis für eine sichere Zukunft des Vereins. Sechs Wahlperioden lang aktiv blieben Claudia Springindschmitten und Christine Harms-Höfler, die während der unvergesslichen 1200-Jahr-Feier von Mundelfingen so richtig ins Vorstandsleben einer Landfrau einstiegen.

"Das sich daraus eine so lange gemeinsame Zeit entwickelt, hätte damals keiner für möglich gehalten", erzählt Christine Harms-Höfler, die ihre Kindheit im Raum Bielefeld im Nordosten von Nordrhein-Westfalen verbrachte. Von Beginn an erstaunt war sie über den Zusammenhalt und die Feste, die vor allem in den Ortschaften dank einer intakten Vereinswelt möglich sind. Der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft mit all ihren Vor- und Nachteilen beeindruckte sie von Beginn an.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Landfrauen genau das Richtige. Sie lernte die Basis und das Geschehen vor Ort hautnah kennen. Was Christine Harms-Höfler aus ihrer Vorstandszeit noch mitnimmt ist mit Sicherheit der politische Einfluss, den die Landfrauen mit ihren Vorschlägen und Ideen bis in die Landes- und Bundespolitik haben.

Von nicht ganz so weit weg, aber immerhin aus dem Nachbarlandkreis Tuttlingen, kam die Ippingerin Claudia Springindschmitten einst der Liebe wegen in den Ort über der Wutachschlucht. Die Frohnatur war stets geschätzt für ihren Feinsinn und ihr Gespür, mit Veranstaltungen die Menschen zu berühren. Die Mitglieder mögen Claudia Sprinindschmitten wegen ihrer Kompromissbereitschaft, ihrer Offenheit gegenüber Neuem und ihrer Bereitschaft, in Notsituationen in die Bresche zu springen. "Es war beinahe ein Sprung ins kalte Wasser, als ich das Amt der Vorsitzenden annahm", denkt Claudia Springindschmitten gerne an die Zeit der 1200-Jahr-Feier zurück. Ein weiteres dieser herausragenden Jahre war 2010, als sich die Mundelfinger Landfrauen mit Erfolg am Bezirks-Landfrauenstand bei der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen beteiligten.

Weitsicht bis zum Schluss bewies die Vorstandsspitze auch mit der Veranstaltung des jährlichen Seniorennachmittags oder an Fronleichnam. Im Vorjahr sprangen sie für das Landesheim in die Bresche. Dabei kamen sie mit ihrem Angebot an Grillwürsten und Kuchen derart gut an, dass eine Wiederholung der Aktion nicht ausgeschlossen erscheint. Ein letztes Mal erwies sich das scheidende Landfrauentrio bei der Neubesetzung der frei gewordenen Vorstandsämter vorausschauend. Der Übergang an Manuela Mäder und Sabrina Trenkle wirkte fließend, und im Finanzbereich teilen sich künftig Anja Mittner und Corinna Mittner die Aufgaben.

Für die scheidenden Vorstandsdamen beginnt nun eine ruhigere Zeit, doch bleiben sie weiterhin den Landfrauen treu. Das langjährige Vorstandsduo Claudia Springindschmitten und Christine Harms-Höfler behält als neues Duo in der Kassenprüfung ein Auge auf die Finanzen. Marlies Mittner ist ohnehin als eine der Sportpub-Wirtinnen an zahlreichen Aktivitäten der Landfrauen beteiligt. "Vor allem freue ich mich darauf, einmal aus der zweiten Reihe eine der Veranstaltungen zu erleben", lacht Claudia Springindschmitten.