Hüfingen-Hausen vor Wald (lug). Kurz nach seinem 90. Geburtstag ist am

Hüfingen-Hausen vor Wald (lug). Kurz nach seinem 90. Geburtstag ist am Pfingstmontag Herbert Petzold gestorben. Im Mai 1954 übernahm Petzold als Hauptlehrer die Volksschule Hausen vor Wald, damals eine Einklassenschule. In seiner Amtszeit gab es viele schulische Veränderungen: 1963 wurde eine zweite Lehrkraft eingestellt. 1966 sind die Schüler der 5. bis 9. Klasse in die Hauptschule Hüfingen eingegliedert worden. Von 1966 bis 1970 unterrichtete er an der Grundschule Hausen vor Wald, die wieder eine Einlehrerschule war. Von 1970 bis 1972 stand das Schulhaus leer, Schüler und Oberlehrer Petzold wurden von der Lucian-Reich-Schule in Hüfingen übernommen. Mit Beginn des Schuljahres 1972/73 nahm die Grundschule II Hüfingen den Unterricht in den beiden Schulorten Hausen vor Wald und Behla wieder auf. Schulleiter mit Dienstsitz in Hausen vor Wald blieb Herbert Petzold. 1990 trat Herbert Petzold nach 36 Dienstjahren in den Ruhestand. Um ihn trauern seine Ehefrau Lydia, fünf Kinder, neun Enkel und vier Urenkel.