Völlig zerstört wurde das Unfallfahrzeug auf der B 31, das nach Polizeiangaben aus bislang unbekannten Gründe von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Lastwagen prallte. Der Fahrer des Autos wurde schwer verletzt. Foto: Limberger-Andris Foto: Schwarzwälder-Bote

Fahrzeug prallt frontal auf Sattelzug / 150 000 Euro Sachschaden / Bundesstraße stundenlang gesperrt

Hüfingen (lim). Schwer verletzt wurde bei einem Unfall auf der B 31 kurz nach 13 Uhr ein 42-jähriger Autofahrer, der mit seinem in Hamburg zugelassenen Fahrzeug frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammenstieß.

Der Autofahrer war in Richtung Freiburg, der Lastwagen in Richtung Geisingen unterwegs. Der 42-Jährige kam nach Polizeiangaben aus bislang ungeklärten Gründen rund 300 Meter östlich des B 31/B 27-Kreuzes auf die Gegenfahrbahn. Durch den Aufprall waren die Zugmaschine des Sattelzugs und das Auto schwer beschädigt worden. Die Polizei gibt den Sachschaden mit etwa 150 000 Euro an.

Die Feuerwehrabteilung Hüfingen unter Kommandant Jan-Philipp Bäurer war mit 23 Mann im Einsatz. Nach Angaben des Einsatzleiters mussten die Rettungskräfte den in seinem Auto eingeklemmten Mann mit der Rettungsschere befreien, der nach einer notärztlichen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Schwarzwald-Baar-Klinikum geflogen wurde. Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt.

Die Bundesstraße war aufgrund der Bergungsmaßnahmen und aus dem Lastwagen ausgelaufenen Öls bis gegen 17 Uhr gesperrt werden. Die Straßenmeisterei musste den Fahrbahnbelag mit Spezialmittel reinigen. Es bildeten sich in beiden Richtungen lange Staus. Der Verkehrsunfallaufnahmedienst der Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten sich mit der Verkehrspolizeidirektion in Zimmern ob Rottweil (Telefon 0741/34 87 90) in Verbindung zu setzen.